MSSQL Einfügen eines Projekts geht nicht

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hallo Meister da draussen,

ich habe folgendes seltsames Problem:
Ich habe eine Tabelle in einer Datenbank die heisst PROJEKT und hat einen Primary Projekt_ID und die Spalte Projekt_Name. Nun möchte ich mit folgendem Code einen neues Projekt erzeugen mit dem Namen TEST.

Code:
private void button4_Click(object sender, System.EventArgs e)
	{
	DataRow thisrow = mein_Daten_Set1.Tables["Projekt"].NewRow();
			
	thisrow["Projekt_ID"] = "6";     
	thisrow["Projekt_Name"] = "Projektname";
	mein_Daten_Set1.Tables["Projekt"].Rows.Add(thisrow);
	}

Wieso muss ich auch eine ID eingeben ? Ich will das eine ID automatisch erzeugt wird. Habe in MSSQL Enterprise Manager diese Spalten drin:

Identität(ID) Aktiviert
ID_Startwert = 1
ID_Schrittweite = 1

Wenn ich aber im Quellcode die ID nicht übergebe, gibts folgendes:

Projekt_ID lässt keine NULL zu

Danke für eure Hilfe

Jack
 

broetchen

Erfahrenes Mitglied
Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich toll mit den DataSets aus, aber ich glaube, du musst deinem DataSet (oder DataRow, ...) verklickern, dass die Spalte ne Autowert-Spalte ist.

Schau dir mal das DataRelation-Objekt an.

mfg broetchen