MSSQL: Duplikate bzw. ähnliche Datensätze anzeigen

ratze79

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade gedanken darüber, wie ich es vermeiden kann, dass in der DB Duplikate angelegt werden können.

Die User können neue Firmendatensätze anlegen, ich möchte aber vermeiden das die Firmen mehrfach angelegt werden.

z. B. die Firma 'DiesisteineFirma'
existiert in der DB

Dann soll die Neuanlage mit dem Firmennamen 'isteine' erfolgen.
Die Firma 'DisisteineFirma' erst einmal nicht angelegt werden, sondern auf ein mögliches Duplikat hingewiesen werden.

ich habe es mit
PHP:
like '%%'
und
PHP:
soundex(Firmenname) = soundex('Usereingabe')
ausprobiert.

Leider noch ohne richtigen erfolg. Habt ihr euch schonmal mit der Thematik beschäftigt?

Ich würde mich über Denkanstöße freuen.

Gruß Ratze
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Wie im Beispiel beschrieben, würde mir like'%isteine%'
ein Ergebnis bringen, nähmlich 'DiesisteineFirma'.
Da würden wir aber sagen das es sich nicht um ein Duplikat handelt. Nur wie bringe ich das dem SQL-Server bei da zu differenzieren.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Wie im Beispiel beschrieben, würde mir like'%isteine%'
ein Ergebnis bringen, nähmlich 'DiesisteineFirma'.
Da würden wir aber sagen das es sich nicht um ein Duplikat handelt. Nur wie bringe ich das dem SQL-Server bei da zu differenzieren.

- Wie würdest es denn du differenzieren ? d.h. ab wann ist etwas "duplicate" ?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da fängt es dann an, da es ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.
Ich habe schon darüber nachgedacht es mit like zu machen, damit erhalte ich dann zwar eine große Trefferzahl, würde diese dann aber zusätzlich noch auf Ort, PLZ oder Straße filtern.

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Ratze
 
Hallo,

da fängt es dann an, da es ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.
Ich habe schon darüber nachgedacht es mit like zu machen und damit eine große Trefferzahl zu erhalten und zusätzlich noch auf Ort, PLZ oder Straße zu überprüfen.

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Ratze

Nein, meine Frage zielt mehr darauf ab, dass, wenn du es als Benutzer nicht definieren kannst, du es auch nicht "automagically" in der Datenbank lösen kannst. Warum zeigst du nach der Eingabe nicht einfach die in Frage kommenden Varianten dem Benutzer an und lässt diesen die Wahl treffen ?


Gruss
 
Hallo,

eine gute Idee hatte ich auch schon implementiert bis mir aufgefallen ist, dass Firmen nur dann eine UstID benötigen wenn sie exportieren. Also leider kein eindeutiges Merkmal :mad:

Sry habe ich vergessen im ersten Post zu erwähnen.

Gruß Ratze
 
Zurück