msagent - Eigene Stimme erstellen


Nob

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche seit längerem einem msagent - Charakter meine eigene Stimme zu geben, leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können? Welches Tool brauche ich?

Danke im Voraus
 

Mrlonely

Erfahrenes Mitglied
Um Stimmen aufzunehmen, brauchst du erstmal einen Wave-Editor. Als ein kostenloses Tool kommt hier erstmal Wavepad in Frage.
Natürlich könntest du auch einen Audiosequenzer verwenden, aber ich denke ein Wave-Editor wie Wavepad reichen völlig aus. Ausserdem kannst Du das aufgenommene dann auch noch mit Effekten bearbeiten.
 

Nob

Mitglied
Hallo

So weit so gut... aber ich muss ischer nicht jedes Wort aufnehmen? Also muss es doch ein Tool geben, das meine Stimme analysiert und dann neue Wörter mit meiner Stimme sprechen kann?

Danke
 

Martin Schaefer

Administrator
Microsoft Agent selbst kann nicht sprechen. Es nutzt dazu eine Text-to-Speech Engine. Das war zumindest lange Zeit die TruVoice von Lernout & Hauspie. Diese Firma existiert schon eine ganze Weile nicht mehr. Nachfolgeunternehmen heißt Nuance Communications und beschäftigt sich mehr damit, aus Bildern oder Sprache Text zu machen.

Ich glaube, die haben nichts mehr im Programm, was mit der alten Text-to-Speech Engine auf normalen Windows-Rechnern zu tun hat.

Aber mal davon abgesehen ist das Erstellen von Human Voices alles andere als einfach. Es gab schon nen Grund, warum nur so wenige existierten. Der Aufwand wäre einfach völlig jenseits des Machbaren gewesen.

Anders sieht das bei Spezialanwendungen wie z.B. Navigationssystemen aus, wo es nur einen sehr begrenzten Wortschatz gibt. Und wie du ja sicher weißt, gibt es in dem Bereich dann auch jede Mengen unterschiedlichster Human Voices.

Fazit:
Microsoft Agent und eigene Stimme: Vergessen, abhaken, andere Lösung suchen.

Gruß
Martin
 

Nob

Mitglied
Hallo Martin

Erstmals Danke für dein Tipp. Das es viel Aufwand sein wird, ist mir bewusst und damit kann ich leben. Die Lösung, wie es Navis machen kommt für mich nicht in Frage. Kennst du noch eine andere Lösung? Oder ein Tool mit dem ich eine Human Voice erstellen kann?

Danke
 

Martin Schaefer

Administrator
Hi Nob,

ich muss dir leider nochmal den Hinweis geben, dass es völlig undenkbar ist, dass du selbst eine Human Voice für eine Text-to-Speech Engine erstellst. Das ist eine hochkomplexe Sache und selbst große Unternehmen in der Branche mit im Grunde großen Resourcen erstellen nur relativ wenige verschiedene Stimmen für ihre Engines.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es irgendein Tool gäbe, um solche Stimmen selbst zu erzeugen.

Um dir die Komplexität wenigstens ein wenig näher zu bringen:
Hier ein Link zum Thema Sprachsynthese auf Wikipedia
Eventuell auch mal die englische Version des Artikels anschauen.

Ich bleibe dabei: Andere Lösung suchen.
Die gewünschte Lösung übersteigt deine Möglichkeiten bei Weitem.

Gruß
Martin