MS-Access-DB ohne ODBC einbinden?

cosmochaosmaker hat gesagt.:
Zitat:
Zitat von broetchen
Wenn du es richtig hardcore machen willst, dann mach es auf Dateilevel und lies die Datei mittels Filezugriff aus
Ähm, wie soll ich das jetzt verstehen, broetchen? Kannst das mal näher erörtern?
Hat Norbert schon recht gut beantwortet ;-)
Wird sich nicht wirklich machen lassen, da Microsoft kaum die Access-Datenstruktur herausgeben wird.

@Asterix:
Was für Daten willst du abspeichern?

mfg broetchen
 
broetchen hat gesagt.:
Hat Norbert schon recht gut beantwortet
Wird sich nicht wirklich machen lassen, da Microsoft kaum die Access-Datenstruktur herausgeben wird.
Genau das hab ich mich auch gefragt. ;)
AsterixAoH hat gesagt.:
Meine Frage ist : Wie kann man eine Datenhaltung konstruieren, die ohne Provider auskommt und ASCII und Binärdaten in tabellenartiger Form aufnimmt? (ich meine, Dateianhänge von Mails sind ja eh' schon Base64 kodiert, also in ASCII gewandelt.)
Das minimalistischste was ich mir darunter vorstellen könnte währe XML :D
Aber warum versuchst Du die Welt neu zu erfinden wo es doch so viele verschiedene DB provider gibt?
Und ich find die ADODB (lassen wir mal deine Vorgaben ausser acht) kommt einem schon sehr entgegen,
da sie wie gesagt ne menge DBs ohne große Vorraussetzungen lesen und scheiben kann.
Die OleDB hingegen kenn ich nicht und kann daher auch nichts weiter dazu beitragen.

Ich würd den Vorschlag vom Norbert beherrzigen und mir mal genauer Gedanken,
bezüglich der Vorgaben machen. Sie könnten die Umsetztung der Problemlösung,
signifikant beeinflussen.

MfG, cosmo
 
AsterixAoH hat gesagt.:
Meine Frage ist : Wie kann man eine Datenhaltung konstruieren, die ohne Provider auskommt und ASCII und Binärdaten in tabellenartiger Form aufnimmt? (ich meine, Dateianhänge von Mails sind ja eh' schon Base64 kodiert, also in ASCII gewandelt.)

Hi.

du könntest auch auf eine Firebird Datenbank zurückgreifen.
Kannst als Server betreiben, oder in deine Applikation einbetten.

Ich spiele mich gerade mit dieser Datenbank ein wenig herum, und bin sehr zufrieden mit ihr. Vorallem weil sie Stored Procedures unterstützt.. :)

dotnetfirebird.org

Firebird Can Be Easily Embedded
Die download-Links stimmen auf der Seiten nicht, einfach links im Menü auf Download klicken. Den Server musst du nicht installieren, es reicht wenn du den DataProvider hast, und die Embedded-DLL.

MfG,
Alex
 
Hallo zusammen,

zu broetchen :
broetchen hat gesagt.:
Was für Daten willst du abspeichern?
u.a. sollen Mails gespeichert werden.

zu cosmo :
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Das minimalistischste was ich mir darunter vorstellen könnte währe XML
Das ich nicht gleich darauf gekommen bin :mad:
Aber auch ein wenig zu häftig.

zu Alex :
Alexander Schuc hat gesagt.:
du könntest auch auf eine Firebird Datenbank zurückgreifen.
Kannst als Server betreiben, oder in deine Applikation einbetten.
Genau sowas habe ich gesucht. Keine Installation einer DB o. ä. erforderlich. Muss mich jetzt erstmal damit beschäftigen, aber das scheint es zu sein. :)
Also hat unser Brainstorming (richtig geschrieben?) doch was gebracht. Einer weiß immer was.
Dank' Dir Alex. Und den anderen Leuten natürlich auch ;)

Die Firebird-DB scheint eine Weiterentwicklung von MySQL zu sein. Sie hat viele Features davon.

Asterix :)
 
AsterixAoH hat gesagt.:
Die Firebird-DB scheint eine Weiterentwicklung von MySQL zu sein. Sie hat viele Features davon.

Bitte.

Firebird ist ein Abkömmling von Borlands Interbase und hat mit MySql nichts zu tun. :)
Das es viele der Funktionen hat, liegt daran das es SQL Standards gibt.
Firebird hält sich an SQL 92 und kann Teile von SQL 99. :)

Wenn du Probleme zu Firebird hast, mach einfach nen Thread dazu auf. Von einem User weisst nun ja, das er auch Firebird benutzt. :)
Bevor du was schreibst, durchsuch aber einfach mal diese Seite. Dort steht einiges. :)
 
:offtopic:
AsterixAoH hat gesagt.:
Genau sowas habe ich gesucht. Keine Installation einer DB o. ä. erforderlich.
Ähm, ist das nicht angekommen? Die ADODB braucht das auch nicht.
Zumindest bin ich mir da bei Access 100%ig sicher.

Ich find die Idee mit dem Firebird SQL aber richtig genial. :)
Deshalb schau mir das auf jeden Fall auch mal an. ;-)
 
Hallo zusammen,

zu cosmo : da ich im Moment noch nicht so fitt bin, poste doch bitte mal einen Connection-String für ein lokales Access-File über ADODB, damit ich mir mal ein Bild machen kann.
Ich kann mich ja dann zwischen Firebird und Access entscheiden, wobei sicher Firebird schneller sein wird und frei ist von Rechten (ja nicht ganz, aber 'Business-friendly open-source license').
Außerdem knickt Access nach x Datensätzen einfach weg (sehr instabil).

Die Entscheidung dürfte also nicht schwer fallen.

Asterix

P.S.:
Cosmochaosmaker hat gesagt.:
Ich find die Idee mit dem Firebird SQL aber richtig genial.
Deshalb schau mir das auf jeden Fall auch mal an.
Das tue ich auf jeden Fall auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Connection-String: Die ADODB kannst auch mit einer UDL-Datei konfigurieren.
Aber schau Dir einfach die Links dazu an. Oder such hier im Forum.
Sie ist doch ein Bestandteil des Frameworks, welches Du frei verwenden kannst,
sofern Du / dein Betrieb das VS gekauft hast / hat. Ergo auch rechtefrei.

Du hast aber recht, versuchs einfach mal mit Firebird SQL. :)
 
Ach, den Vorschlag hab ich ja auch schon gemacht. :(
Aber wer will halt unbedingt ne DB hernehmen.
Den Link zu den ConnectionStrings hab ich ja total vergesen. *an den Kopf greif*
 
Zurück