Movieclips aus verschiedenen Dateien verwenden

weedo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich eigne mir gerade Flash an, stehe daher noch am Anfang. Deshalb seid bitte etwas Nachsichtig =)

Meine Frage ist auch recht einfach denke ich...

Kann man mit Actionscript Movieclips aus verschiedenen *.fla Dateien importieren und verwenden?

Mein Gedanke ist, dass wenn ich jetzt ein Spiel habe, das ich unterteilen kann (Ladebildschirm, Menü, Tutorial, Spiel, Credits z.B.), ich mir für jeden Teil eine eigene FLA Datei mache und die anschließend in einer Datei zusammenfüge.

Geht sowas? Und wenn ja, wie? Und wenn nein: Wie machen es große Firmen die im Team an einem Spiel arbeiten?

Lg weedo
 
Hi,
.fla kannst du nicht in eine andere fla einbetten. Du musst vorher eine .swf draus machen.
Wie machen es große Firmen die im Team an einem Spiel arbeiten?
Die Arbeiten nicht mit Flash sondern direkt sondern akkern größtenteils nur AS-Code ein und Flash wird als interpreter verwendet. Da wird meistens Apache Flex (früher Adobe Flex) für verwendet.
Außerdem werden auch dort Datenbankanbindungen verwendet und Versionierungssysteme.
Also es läuft alles so wie in jeder anderen Softwareentwicklung ab wo ja auch unterschiedliche Leute an einem Programm arbeiten.

Du könntest z.B. in externe AS-Dateien auslagern und per
Code:
#include "deinscript.as"
einbinden. Hier einfach eine normale txt in as oder etwas anderes umbenennen.

Grüße
 
Zurück