Movieclip in Movieclip steuern (aus Movieclip)

Flolei

Grünschnabel
Hallo Flasher,

ich, jung, ledig und mit FLash MX versuche ein Movieclip mit gotoAndPlay anzusprechen. Das Problem an der Sache:

Ich befinde mich in einem Movieclip mit dem Namen MC_schneeball_flug. Der liegt auf _root. Ich möchte den Movieclip MC_team_flo, der sich im Movieclip MC_team_container befindet ansprechen. MC_team_container liegt auch auf _root.

Folgendes habe ich mir gedacht:
_parent._root.MC_team_container.MC_team_flo.gotoAndPlay(2);

Das klappt leider nicht. trace(); gibt undefined aus.

Bin für jede Hilfe offen,
Danke
 
Hi,

PHP:
_parent.MC_team_container.MC_team_container
// bzw.
_root.MC_team_container.MC_team_container
sollte es eigentlich tun, vorausgesetzt, diese Namen sind auch Instanznamen und nicht nur die Bezeicher der Clips in der Bibliothek. Um ganz sicher zu gehen bzw. die Sache aufzuklären, könntest Du Deine Datei posten.

Gruß

.
 
Hi, danke für die prompte Antwort!

Leider hat das nichts genutzt. Habe das mit sämtlichen Varianten (this, _paren, _root) in sämtlichen Kombinationen schon ausprobiert. Ich komm nicht ran.

P.S.: Instanznamen sind vergeben.
 
Ok Problem gelöst. Allerdings ist mir der Grund für die Problemlösung nicht wirklich ersichtlich.

Code:
_root.MC_team_container.MC_team_flo.gotoAndPlay(2); <-----neue schreibweise für MX geht nicht !
 
tellTarget(_root.MC_team_container.MC_team_flo) <----- alte schreibweise geht !
{
	 gotoAndPlay(2); 
}

HALLO MACROMEDIA ! ?

Bis dann,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Du bist sicher, dass Du mit Flash MX arbeitest? Die Datei würde ich mir schon rein interessehalber mal gerne anschauen - ich kann mir das nämlich auch nicht so richtig vorstellen. ;)

Gruß

.
 
Zurück