Movieclip (horizontal scrollbar) vertikal scrollen

mila_black

Grünschnabel
Ich habe eine Zeitleiste, die ungefähr die untere Hälfte meines Screens bedeckt. Die Zeitleiste geht nach rechts und links weit über den Screen hinaus und ich kann über Button »Pfeil rechts« und »Pfeil links« die Zeitleiste nach rechts und links scrollen und so die Inhalte sehen.

Folgendes Problem habe ich: Ich möchte die Zeitleiste nicht nur horizontal sondern auch vertikal scrollen, so dass man bei Bedarf Inhalte auf dem Screen sehen kann, die hinter der zeitleiste liegen. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich auf den Button »Pfeil nach unten« den Befehl gelegt habe, zu einer Tween-Animation zu springen, wo der Movieclip einfach in seiner y-Position nach unten verschoben wird. Der Nachteil daran ist, dass der Movieclip bevor er nach unten verschoben wird zuerst an eine bestimmte x-Position springt, die in der Tweenanimation als erstes Schlüsselbild definiert ist.

Ich möchte gern erreichen, dass ich den Movieclip an beliebiger x-Position (je nachdem wie ich die Zeitleiste nach rechts und links gescrollt habe) einfach nach unten scrollen kann, ohne, dass ein Sprung auf dem Bildschirm entsteht. Wie kann ich das erreichen? Funkioniert das so ähnlich wie das Script für die horizontale Bewegung?

Gruß, mila
 

Anhänge

  • zeitleiste.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 40
Hi,

ohne die .fla ist das jetzt nicht direkt zu lösen... Generell:
PHP:
function moveToDesiredY(destinationClip, desiredY) {
  destinationClip.desiredY = desiredY;
  destinationClip.onEnterFrame = function() {
    this._y += (desiredY - this._y)/10;
    if (Math.abs(this._y - desiredY) < 2) {
      this._y = desiredY;
      delete this.onEnterFrame;
    }
  }
}
ohne Zeitleistenanimation.

Gruß
 
Oh, wenn es mit der Flash-Datei einfacher ist, dann lade ich diese noch hoch.
Besten Dank schon mal.

_mila
 

Anhänge

  • zeitleiste_fla.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 34
Hi,

hmm... Deine Datei umzubauen, ist leider nicht praktikabel, da alles auf Zeitleistenanimation basiert... anbei ein Beispiel, an Dem Du Dich orientieren kannst. ;)

Gruß
 

Anhänge

  • timeline.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Datic,

ich kann die Flash-Datei nicht öffnen. Ich arbeite mit Flash MX, hastDu vielleicht eine höhere Flashversion verwendet? Falls ja, kannst Du die Datei auf Flash MX downdaten und nocheinmal hochladen?

In der swf-Datei klappt es wunderbar - genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
Viele Grüße,
_mila
 
Hi,

ja, ist mit MX2004 gemacht. Anbei das ganze noch mal als MX exportiert. :) Dabei gehen (grad gesehen) aber die Pfeile auf den Buttons flöten, da MX wohl keinen Unicode-Zeichensatz mag... aber das sollte für das Beispiel ja keine Rolle spielen.

Gruß
 

Anhänge

  • timelinemx.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 23
Juchhuhh, ich kann es öffnen! Vielen Dank, ich werde mir jetzt mal den Code genauer anschauen und versuchen, es nachzubauen!
Schöne Grüße,
_mila
 
Hallo Datic,

ich habe mir die Flash-Datei angeschaut und meine Datei entsprechend umgebaut, aber sie entspricht jetzt nicht mehr meinen designtechnischen Wünschen. Ich kann dieses Script also nicht benutzen:

Diese Timeline, die ich weiter oben als Flash-Datei zum Download gestellt habe, soll Teil eines Portfolios werden. Im unteren Bereich wird es Projekte geben, die man anklicken kann und sich anschließend ansehen kann.

Der erste Zustand der Timeline ist (wie in der Flashdatei) eingefahren - man sieht am unteren Bildrand nur die Jahreszahlen, bewußt auch in dem entsprechenden Jahres-Bereich. Bei den Pfeilbutton sind der Links-, Rechts-und Unten-Pfeil nicht auswählbar, sie liegen im Hintergrund, denn man soll in diesem Zustand noch nicht nach links bzw. rechts scrollen können. Man hat jetzt nur die Möglichkeit auf den Oben-Pfeil zu klicken und die Timeline auszufahren. Erst wenn die Timeline ausgefahren ist, sollen die Links-und Rechts-Pfeile aktiv werden, so daß man innerhalb der Timeline alle Projekte anschauen kann und sich ein entsprechendes auswählen kann. Die Timeline soll sich so lange nach rechts und links bewegen, wie ich mit meinem Cursor über dem Button bin, also nicht nur ein Sprung von jahreszahl zu Jahreszahl. Der Oben-Pfeil liegt jetzt im Hintergrund, nur die drei anderen Pfeile sind aktiv.

Soweit bin ich eben auch in meiner Flash-Datei gekommen. Ich habe jetzt nur das Problem, wenn die Timeline ausgefahren ist und ich nach links und rechts scrolle, kann ich mir ein Projekt (die Projekte liegen später als Textbutton in dem Movieclip »timeline_mc« unter den jeweiligen Jahreszahlen, wo sie erstellt wurden) auswählen. Wenn ich ein Projekt angeklickt habe, fährt die Timeline nach unten, der Ausgangszustand ist wieder erreicht und das Projekt wird auf der freigelegten Fläche präsentiert. Will man ein neues Projekt sehen, muß man mit dem Oben-Pfeil die Timeline wieder ausfahren. Das Problem dabei ist, wenn ich nach links und rechts gescrollt habe, springt die Timeline kurz vor dem Herunterfahren wieder auf ihre Ausgangs-x-Koordinate zurück und fährt dann erst nach unten. Ich würde gern erreichen, dass die Timeline in jeder beliebigen x-Koordinate im ausgefahrenen Zustand nach unten scrollen kann, ohne dass es diesen Sprung gibt.

Das hört sich sehr kompliziert an, aber Du kannst es ja mal in der Flash-bzw. swf-Datei ausprobieren. Wenn Du die Datei öffnest, kannst Du über den Oben-Pfeil die Timeline nach oben fahren und anschließend ganz weit nach links oder rechts scrollen. Wenn Du jetzt die Timeline über den Unten-Pfeil wieder einfahren willst, springt sie zuerst an ihre Ausgangskoordinate zurück und fährt dann erst nach unten.

Vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick, wie man diesen Sprung vermeiden kann. Ich habe jetzt schon viel herumexperimentiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße,
_mila
 
Hi,

Für die von Dir beschriebene Anwendung sind eigentlich keine allzu große Änderungen nötig. Ich habe in meinem Beispiel bewusst etliche Details weggelassen, um Dir das prinzipielle Verfahren zu verdeutlichen... wenn Du damit nichts anfangen kannst, kann ich mich heute noch einman daran setzen. ;)

Im Prinzip müsstest Du nur im heruntergefahrenen Zustand einige Buttons deaktivieren und beim Anwählen eines Projektes der "Timeline" sagen: "fahre wieder nach unten"... ich werde nachher mal ein Beispiel posten.

Gruß
 
Zurück