motion blur

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Weiß jemand, wie man mit cinema am besten Bewegungsunschärfe ins Bild zaubert? Dankeschön

c4d r8
 
spezifizier dein Problem mal etwas genauer bitte! Möchtest du nur Einstellungsdinge wissen oder geht es mehr um die Bewegung?
 
ich weis leider gar nicht wie es mit c4d funktionieren könnte. bei maya gibt es aber eben diese funktion (nennt sich glaub ich "motion blur"), wobei ich nicht weiß wann sie wirkt. vermute das "motion blur" erst beim rendern zum einsatz kommt.
dabei entsteht bei bewegten objekten auch im einzelbild eine unscharfe spur in bewegungsrichtung, die die trägheit des menschlichen auges widerspiegelt. (ist wie beim Foto bei zu langen verschlusszeiten durch verwacklung).
 
Cinema kann das natürlich auch ;)

Rendervoreinstellungen=>Effekte=>Szenen/Objekt Motion Blur
 

Anhänge

  • c4d-motionblur.gif
    c4d-motionblur.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 363
hi nochmal,

Du kannst auch bei Filter "Animation" einstellen. So bekommt die ganze Scene etwas blur.

grüsse
Christoph
 

Anhänge

  • c4d-anim.gif
    c4d-anim.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 322
Nicht zu vergessen, es gibt ausser dem Szenen-Motion Blur auch noch das Motionblur Tag, mit dem Du gezielt Motionblur auf bewegte Objekte anwenden kannst!
 
...achso, es ging um das grundsätzliche... *batsch*

...also ich muss sagen, dass das Objekt-Motion-Blur nicht wirklich sinnvoll ist. Oftmals erhält man dadurch nicht den gewünschten Effekt und es sieht auch nicht schön aus, finde ich! Für ein Prerender aber vielleicht sehr nützlich. Ansonsten benutze ich persönlich nur Szenen-Motion-Blur, meist mit etwas Dithering, um einen leicht körnigen Effekt zu erzielen...
 
welcher ist der vorteil am szene motionblur gegenüber dem objektmb?
danke nochmal außerdem
 
ich hab nicht ganz das selbe Problem, aber ich komme mit Motionblur auch nicht ganz klar. Ich habe schon die Tags und die Posteffekte ausprobiert, aber bei mir brauche ich ein Einzelbild mit Motionblur. Muss ich dafuer einen Film machen, und mir dann das einzelne Bild rausrendern, oder wie ist das moeglich?
 

Neue Beiträge

Zurück