MonsterWelle animieren

Gar nicht - es gibt eben ein paar Sachen, bei denen Cinema nicht mithalten kann - das eine ist Feuer, das andere Wasser.
Schau dir mal das Making of zum Film "Könige der Wellen" an - da haben sie jede einzelne Welle modelliert und dann animiert.
 
Hi, darf ich ma kurz?

Man kann doch nicht sagen: «Welle die übers Watt rollt und bricht, dass mach ich mit genau diesem oder jenem Programm.» Die rollende Welle kann man sehr wohl in Cinema modellieren und rendern. Die Schaumkrone würde ev. auch noch gehen. Für das Zusammenbrechen wäre vielleicht Realflow geeignet. Allerdings hängt das auch von der Kamera-Einstellung ab.
Womit wir beim Punkt sind: Für sowas muss erst jede Einstellung mal geplant werden und die Arbeit auf das optische Bedürfnis ausgerichtet werden. Aufbau und niedergang der Welle am Stück zu realisieren und danach mal schauen wie man das jetzt «filmen» könnte ist doch eher doof.

liebe Grüsse
Matthias
 
Und genau da liegt das Problem. Um solche Effekte in Filmen zu erstellen - da benutzen die großen Firmen sehr teure, zum teil auch noch selbst geschriebene Software. Und da sitzt man nicht mal eben ne Woche dran und das Ding ist gegessen.
Ganz im Gegenteil - da sind Profis am Werk, die Wochen- und teilweise sogar Monatelang an einer solchen Einstellung arbeiten. Für den Hausgebrauch ist das meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und somit eine der fast unmöglichen Arbeiten. Insbesondere, wenn das ganze dann auch noch realistisch rüberkommen soll - und da brauchts dann tatsächlich derart viele Partikel, dass jeder Home-PC in kürzester Zeit in die Knie gehen dürfte.
 

Neue Beiträge

Zurück