Monitorkalibrierung Raum München oder Passau

Hallo!

Die Zurückhaltung bei den Antwortenden könnte auch gut daran liegen, daß zum Erstellungszeitpunkt dieses Postings noch gar keine für LCD offiziell freigegebenen Kalibriergeräte am Markt waren. Diese Situation hat sich erst nach der Photokina geändert. Dort wurden von ein paar Firmen entsprechende Geräte angekündigt. So gibt es mittlerweile vom 'Spyder' eine Ausführung, die LCD geeignet sei.

Nur zwecks Neugier solch eine Kalibrierung durchzuführen kann ich verstehen. Aber brauchen tust Du eine Monitorkalibrierung tatsächlich nur, wenn Du mit Druckereien zusammenarbeitest, die das CMYK-Farbmodell verwenden. Ansonsten wäre das völlig überdimensioniert. Eine manuelle Kalibrierung anhand eines ausbelichteten Testbildes ist für den Privateinsatz längst ausreichend. ;)

Gruß,

Ralf
 
... vielleicht etwas dumme Frage, aber was ist genau eine Kalibrierung? ...

's gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)

Kalibrierung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung

Es geht darum, den Monitor so einzustellen, dass er die Farben des Originalbildes möglichst
genau wiedergibt.
In einem System mit Scanner - Monitor - Fotodrucker könnte/sollte/müsste man alle drei Teilsysteme kalibrieren um z.B. vom Originalbild einen möglichst farbgetreuen Ausdruck machen zu können.
 
Zurück