Monitorkalibrierung Raum München oder Passau

red33mer

Grünschnabel
Hallo Leute,

da ich jetzt etwas ernsthafter in die Digitalfotografie eingestiegen bin, würde ich gerne meinen LCD Monitor (Notebook) mittels Hardware kalibrieren, scheue aber für eine "Mal sehen wie das funktioniert Kalibrierung" die hohen Anschaffungskosten für ein solches Gerät.

Deshalb wollte ich ganz freundlich anfragen, ob vielleicht jemand von Euch ein solches Gerät besitzt und evtl. gewillt wäre, mit mir eine Kalibrierung durchzuführen. Ich möchte mir nichts ausleihen oder sonstiges :), sondern hätte das einfach gerne mal ausprobiert und vielleicht dabei noch was gelernt.
Ich weiß das heutzutage Zeit kostbar und nur noch der Tod umsonst ist, aber evtl. findet sich hier ja doch jemand.

Wie schon im Topic zu sehen suche ich im Großraum München oder ab Semesterbeginn (18.10) im Großraum Passau.

Ich bin freundlich, hab gute Manieren und zieh mir auch die Schuhe aus :)

Vielen Dank schonmal!
Grüße
R.
 
Nimms mir nicht übel, aber hast Du meinen Beitrag durchgelesen oder nur das TOPIC? Ich weiß, dass der billigste Spyder(Colorvision) ca. 130 Euro kostet, was um das mal zu Testen aber immer noch ne Stange Geld ist. (Zumindest für nen Studenten)...
 
Nein, sollte ich Dir etwas übelnehmen?
Du hast mit keinem Satz erwähnt, das Du weißt was das günstigste Gerät kostet.
Das Du ein Student bist konnte ich meiner Glaskugel nicht entnehmen.
-> Die ist nämlich zur Reparatur ;)

Hätte ich so ein Gerät würde ich Dich gerne zu einer Kalibrierungssession einladen. Für die meisten Monitore gibt es aber vom Hersteller Farbprofile die i. d. R. für den privaten Nutzer ausreichend sind.

:suspekt:
Höflichst,
Neuro
 
So wies aussieht werde ich wohl leider nicht viel Erfolg haben...
na ja..lassen wir den Thread noch etwas älter werden ;)

Sollte ich mir doch eins kaufen..lade ich Dich zur Kalibriersession ein, Neuro,...
die Reparatur der Glaskugel wird sicherlich teuer :p

allerdings dürfte der Weg von Hannover nach Passau rein benzintechnisch schon mehr als das Gerät kosten.
wobei: du fliegst ja mit dem Besen...*lol*


In diesem Sinne..:)
R.
 
Hallo Leute,

schön, diesen Thread gefunden zu haben. Auf der angesprochenen Seite scheinen mehrere Kalibrierungsgeräte mit Software angeboten zu werden. Ich müsste das auch sehr dringend vornehmen. (Windows 2000)

Hatte da mal von einem anderen Hersteller etwas, was aber wohl nem 2000 Bug unterlegen war.

Könnt Ihr mir von diesem Anbieter für 2000 etwas passendes vorschlagen? Mir reicht es, wenn die Kalibrierung nur an einem Monitor vorgenommen werden muss. Evtl. vielleicht auch noch ein Zweitschirm.

Ich brauch nicht unbedingt die günstigste Variante sondern auch noch eine optimale Einstellung und Qualität.

Danke für den Tipp.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kenntnisstand ist so, das die meisten Geräte zwischen 100 und 200 Euro schon ziemlich gut sind. Leider kann ich keine bestimmten Geräte empfehlen, da wir in der Firma eine ganz eindere Preisklasse einsetzen - die möchte man als Privatmensch dann nicht bezahlen! :)
 
Hi,

finde es etwas bedauerlich, dass einem hier manchmal doch recht wenig geholfen wird. Viele hier haben ihren Monitor garantiert kalibriert und trotzdem gibt einem niemand Tipps für die richtige Software. Bräuchte zur Sicherheit auch ne Hotline und Anweisung in Deutsch.
 
BartS hat gesagt.:
finde es etwas bedauerlich, dass einem hier manchmal doch recht wenig geholfen wird.

a) Dies ist eine Gemeinschaft, d.h. jeder der etwas weiß, gibt seinen Beitrag dazu.
b) Es gibt Themen, die sind nicht so gut besucht wie andere - ganz einfach weil sie (leider) nicht die große Menge ansprechen und/oder betreffen.
c) Wenn man seine Frage in einen Thread schreibt, der - man beachte - lautet »Monitorkalibrierung Raum München oder Passau«, sollte man damit rechnen, das 99% der Benutzer die nicht aus dem Raum München oder Passau kommen gar nicht erst den Thread lesen. Somit minimierst du zusätzlich Deine Chancen.

Womit wir zum Schluss kommen, das Du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen solltest, gezielt auf DEIN Problem und nicht - unfreundlicherweise - in einen anderen Thread schreibst.
Und vielleicht solltest Du berücksichtigen, das Dir sicher jemand helfen würde wenn er es könnte. Ein guter Wille bringt einen nicht weiter, wenn man nichts viel zum Thema weiß.

Ich wiederhole, weil es scheinbar in letzter Zeit einige gibt, die an eine Antwortpflicht bei Tutorials glauben. Dem ist nicht so - wir sind alle freiwillig hier und helfen wenn wir können. Wenn wir nicht helfen können, sollte man uns besser nicht vorwerfen das wir nicht helfen wollen. Das ist nämlich unfair und ärgert uns irgendwann.

50 % der User fragen nur und helfen nicht.
10 % helfen sehr viel
die restlichen 40 % antworten wenn sie etwas wissen

Und den 50 helfenden Prozent so einen spruch vor den Kopp zu kloppen ist sehr sehr unfair.
 

Neue Beiträge

Zurück