Mond


Schnappschuss

Grünschnabel
Seht mal was vor nicht einmal 2 Stunden entstanden ist!
Man kennt diese Bilder ja zu genüge, wenn man mal auf Google "Mond" eingibt, aber so ein Bild selbst zu machen, mit einer Handelsüblichen 350 Euro nicht Spiegelreflex Kamera is schon nen ganz anderes Erlebniss :D
Habe das Bild minimal mit Lightroom 2.7 überarbeitet (Etwas Klarheit, Kontrast und Sättigung) Und es etwas für die Forum version Beschnitten.
Zoomen is leider nicht mit vorgegebner Auflösung, da das Bild eigendlich in 3648x2736 Pixeln entstand musste ich viel reduzieren.
Kamera: Nikon P100
Zoom: 26 fach
Blende: 5
Belichtung: 1/100 sek
Iso: 160
Wer das große Original möchte, PN an mich.
 

Anhänge

  • Mond klein 2.jpg
    Mond klein 2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 240

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hui, hat was. Hab mich auch schon dran versucht, aber nicht mit zufriedenstellendem ergebnis.
Muss man außer deinen Angaben noch irgendwas beachten wenn man so ein nettes Bild will?
 

Schnappschuss

Grünschnabel
Ganz wichtig ist natürlich ein Stativ, aber ich denke das war dir auch vorher Klar ^^
Beim auslösen des Bildes sollte man eine Fernbedienung oder den Selbstauslöser benutzen (Ich selbst habe nur letzteres),
damit man das Bild nicht durch wackeln der Kamera verwäscht. Grade bei hohem Zoom passiert das schnell.
Manueller Fokus is auch nicht verkehrt, weiß nicht ob man mit Auto Fokus solche Ergebnisse erziehen kann.
Und immer mehrere Fotos machen, ich hatte zB. auch erst mal rund 5 Fotos gebraucht um die meines erachtens Idiale belichtung zu bekommen,
und hab weitere 5 gemacht, die sich trotz gleicher einstellung der kamera leicht unterscheiden, und letztendlich war dieses das schärfte ergeniss.
Das wars eigendlich schon, aber den letzten schiff macht sowieso die Kamera, mit einer Spiegelreflex und oder noch mehr Optischem Zoom
(bei ich denke 26x is schon ne menge) sind sicherlich noch bessere ergebnisse rauszuholen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Vollmond, hab die Kamera selbst erst seid 2 Wochen :)
Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, und geb nicht auf, ich mach am tag rund 100-150 bilder wenn ich mal los zieh,
doch letztendlich bearbeitet und gespeichert werden davon rund 5... das sind rund 3% :D

Hast du auch Bilder hier ausgestellt? Sicher kann ich auch noch etwas von dir Lernen ;)

Man Knippst sich :p
 

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Meine Bilder geistern noch nicht durch die Gegend, mal sehen ob ich auch mal was hochlade, vielleicht einen schönen Mond :D
Ich probier mein Glück mal, und da ich ohnehin grad raus wollte nehm ich doch glatt mal meine Kamera mit.
 

Schnappschuss

Grünschnabel
Soo, Vollmond war da, und Foto tadaa
Ich muss allerdings sagen das ich mir das Ergebniss besser vorgestellt habe als es letztendlich ist.
Aber ich denke das kommt daher das der Mond nicht so Schräg von der Sonne angestahlt wurde,
und daher keine Kraterschatten zeigen konnte. Daher ist das Bild insgasamt bisschen Schwammig
und uninteressant... Aber was solls, hier dürft ihr alle mal sehen was ich meine ^^
 

Anhänge

  • Mond2 klein.jpg
    Mond2 klein.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 121

Forum-Statistiken

Themen
272.358
Beiträge
1.558.620
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen