MoGraph-animierte Szene nach Realflow exportieren

So, der See hat nun auch hingehauen. Ich hab jetzt einfach einen neuen See auf Basis von dem alten modelliert und den neuen nimmt der SD Exporter jetzt auch.
Obwohl es ein Rätsel bleibt, wieso der alte See nicht funktioniert hat..

Vielen, vielen Dank, blutsvente!
Deine Tipps haben mir echt geholfen.
 
Hallo nochmal, Leute.
hab nun noch ein Problem mit der Szene, das ich leider noch nicht lösen konnte.
Und zwar fällt mein Stein nun viel zu früh in den See (noch bevor dieser vollgefüllt ist).
Und wenn ich bei den MoGraph Tags an nem späteren Zeitpunkt "Aktiviert" keyframe, sieht der Fall von dem Stein komischerweise ganz anders aus (prallt anders vom Boden ab und landet letztendlich an einer anderen Stelle im See), und so will ich das eigentlich nicht^^
Echt komisch, deswegen hab ich mich erinnert, dass blutsvente ja geschrieben hat, dass die Animation beim Cache-Tag sozusagen eingefroren wird, und wenn's ne Möglichkeit gibt, irgendwie auf diese Daten zuzugreifen, könnte man die ja bestimmt auch verspätet in Realflow abspielen.

Gibts dafür, wie ich mir das vorstell, vielleicht ne Möglichkeit?
Also ich will, dass meine fertig gebackene Animation nur etwas später einsetzt.
In Form von Keyframes ist die gebackene Animation leider nicht vorhanden, hab schon in C4D im Graphen geschaut.. :(
 
Hi EssiMonster,

will mal hoffen, das meine 10'er Version hier da nicht wirklich anders funktioniert...

1. Klon-Objekt mittels Cache-Tag cachen lassen.
2. Ins Animation-Layout wechseln.
3. Dort das Klon-Objekt anwählen und auf Funktion->Animation fixieren gehen.
4. Jetzt solltest du ein zweites Klon-Objekt haben, für das Frame für Frame ein Schlüsselbild gesetzt wurde.
5. Alle Schlüsselbilder auswählen und einfach um x Bilder verschieben.
6. Das 'alte' Klon-Objekt brauchst du jetzt nicht mehr - jedenfalls für deinen Export.
7. Export.

Hoffe, das funktioniert so bei dir. ;)

Viel Erfolg,
blutsvente
 
Hallo blutsvente,

leider hab ich die Funktion nicht gefunden, hab auch in der Hilfe gesucht, aber unter dem Namen ist sie wohl in 11.5 nicht mehr vorhanden.
Hab auch verschiedene andere Sachen, die in den Zeitleisten-Menüs zu finden waren, probiert, aber leider sind nie Keyframes entstanden.
Ich werd versuchen, mal über Google vielleicht die Funktion zu finden.
Oder eventuell schaut sich ja ein alter C4D-Veteran, der mittlerweile Version 11.5 benutzt, das Topic an und weiß, wo ich das finde^^
Aber trotzdem Thx,
hört sich echt nach einer guten Lösung an. Jetzt muss ich ja nur noch rauskriegen, wie es heißt ;)
 
So, ich hab jetzt was gefunden, und zwar ein Tutorial auf tschechisch xD
Bzw, jemand anderes aus diesem Forum hat es gefunden (redybull, letzter Beitrag im Topic):
http://www.tutorials.de/cinema-4d/350517-mograph-dynamics-keyframes-backen.html

Hab es mir grade schonmal angeschaut, also wer es sich auch mal anschauen will, es ist echt interessant, weil der Verfasser scheinbar über Xpresso eine genauso funktionierende Kopie von dem Klon-Objekt macht (das aber selbst kein Klon-Objekt ist) und keyframet diese Kopie dann über Cappuchino.

Ich werd definitiv versuchen, das nachzumachen, auch wenn ich kein Wort versteh^^

Wenns nicht klappt, werd ich mich nochmal melden, und ansonsten, falls es funktioniert, werd ich auch Bescheid sagen.
So kompliziert sieht es nämlich nicht aus und die Lösung schaut überzeugend aus.
 
so, leider hab ich's nicht hinbekommen...
Hab's bis zu der Stelle mit Cappuchino geschafft, aber Keyframe-Setzung bei Echtzeit-Wiedergabe funktioniert bei mir komischerweise nicht...
Ich hab's mal manuell gemacht, aber komischerweise krieg ich dann Keyframes, die aber nicht funktionieren. Wie im Video schalte ich die Xpresso-Schaltung aus, aber es läuft dann gar nichts mehr, obwohl die Keyframes angezeigt sind, und auch die Werte stimmen T-T
Vielleicht findet ja doch noch jemand raus, wie die von blutsvente angesprochene Funktion in R 11.5 heißt.
Mir wär echt sehr gehofen,
Vielen Dank im Vorraus, falls jemandem was einfällt.
 
Warum so kompliziert?
Ab wann die Dynamics von Mograph greifen soll - das kann man keyen. Dann keyt man das entsprechend spät und dann wird das ganze gecachet...

Alternativ - da ich mal davon ausgehe, dass da nicht eine ganze Animation lang ein See vollaufen soll - nutz den Initiationsmodus von Realflow... See volllaufen lassen - mit aktiviertem Schloss - und dann erst die Animation normal berechnen lassen. Dann fallen die Mograph-Teile auch erst wenn es wirklich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück