MoGraph-animierte Szene nach Realflow exportieren

EssiMonster

Mitglied
Hi,

hab ein kleines Problem mit C4D, bzw. Realflow.
Ich mach in C4D grade ein paar Tests mit MoGraph um bissl ein Gefühl für die Physik in dem Programm zu kriegen.
Nachdem ich die Basics gelernt hab, hab ich nun einen leeren Behälter modelliert und mit Mograph ein Klon-Objekt von meinen Stein reinplumpsen lassen. Nun wollte ich den leeren Behälter und den runterfallenden Stein nach RealFlow exportieren (über SD Exporter) und den Behälter mit Wasser füllen, bevor der Stein reinfällt, damit ein schöner Platscher entsteht.

Alles ausgewählt, exportiert -> aber leider keine Bewegung...
Ich krieg schon meine Objekte in RealFlow rein, aber die Bewegungen, die auf MoGraph basieren, werden leider nicht mitgenommen.

Es gibt hier schon ein ähliches Thema, bei dem jemand mit Keyframes eine Animation nach Realflow bringen wollte.
Mein Problem is leider ein bissl anders, Keyframes gehen bei mir nicht, bzw. würden längst nicht so schön aussehen. ;)

Also die Frage wär: Kann ich eine Bewegung, die auf MoGraph basier irgendwie nach RealFlow bringen, oder diese in RealFlow mit gleichem Ergebnis simulieren?

Benutze C4D 11.5 und Realflow 5.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus
 
Hi EssiMonster,

damit das funktioniert, musst du dein Klon-Objekt erst backen lassen.

Wenn du unter den MoGraph-Tags nach schaust, sollte da das Cache-Tag sein.
Damit kannst du die komplette Dynamics Berechnung Bild für Bild sozusagen einfrieren lassen. Erst dann liegen die Informationen der Position deines Steins so vor, das sie mit gespeichert und ausgetauscht werden können.

Und das, berechnet Cinema die Position erst immer für jedes anstehende Bild neu, und kann diese Information deswegen auch nicht speichern und an Realflow weiter geben.

VG,
blutsvente
 
dankeschön für die schnelle Antwort, blutsvente. Werd ich jetz gleich mal probieren.
Und auch dankeschön gleich für für die Erklärung, ein Anfänger freut sich da immer ;)
 
so, hab's jetzt mal gemacht mit dem backen und nun hat mein Klon-Objekt ein grünes Cache-Tag. Allerdings stürzt C4D aus irgendeinem Grund jetzt jedesmal beim Export nach Realflow ab... Und auch nach ein bisschen rumprobieren an der Szene (triangulieren, vereinen einzelner Elemente als Boole) hat es nicht geklappt.
Keine Ahnung, was jetzt wieder schief läuft :(
Das Realflow plugin läuft aber echt ein bisschen zu instabil, find ich..
 
Immer wieder gerne EssiMonster. :)

Von Realflow hab ich leider nicht die 5'er-Version vorliegen. Da kann ich dir nichts zu sagen.
Aber bei der 4'er Version sollten es grundsätzlich triangulierte Meshes sein.

Sag mal, welche Dateitypen kann Realflow 5 denn laden? Sonst kannst du ja vielleicht auch den Weg über ein anderes Dateiformat nehmen, ohne das Plugin nutzen zu müssen. Colada zum Beispiel speichert ja auch die Animationsdaten mit ab.

cheers,
blutsvente

P.S.: Wirklich nur als Info: es gibt hier bei Tutorials.de so ein Bewertungssystem. Wenn du da den Leute die helfen über den Danke-Button dankst, freuen die sich noch mehr. ;)
 
Immer wieder gerne EssiMonster. :)

Aber bei der 4'er Version sollten es grundsätzlich triangulierte Meshes sein.

Sag mal, welche Dateitypen kann Realflow 5 denn laden? Sonst kannst du ja vielleicht auch den Weg über ein anderes Dateiformat nehmen, ohne das Plugin nutzen zu müssen. Colada zum Beispiel speichert ja auch die Animationsdaten mit ab.

cheers,
blutsvente

P.S.: Wirklich nur als Info: es gibt hier bei Tutorials.de so ein Bewertungssystem. Wenn du da den Leute die helfen über den Danke-Button dankst, freuen die sich noch mehr. ;)

Ah ok, das wär natürlich eine Idee. Ich hab grade mal nachgesehen und unter Import steht "All object formats (*.lwo *.asc *.dxf *.obj *.xml *.mxs *.sd")".
Ist da etwas dabei, was ich nehmen könnte? Hab leider auch in der Beziehung noch recht wenig Ahnung^^

Oh, und an die Bewertung hab ich jetzt gedacht ;) Waren ja schon zwei hilfreiche Tipps.
Thx
 
Wie wärs wenn du dein Stein-Objekt einfach in Realflow lädst und es dort als Rigid Body simulieren lässt ? ^^

lg nux
 
jep, damit hab ich die letzten Stunden ein bissl rumexperimentiert, so als Alternativlösung.
Allerdings bekomm ich da eine net ganz so schöne Lösung. Ich werd mal schauen, ob der Umweg über ein anderes Dateiformat klappt und wenn nicht, muss es halt so gehn ;)
Thx
 
Also, so wie es bei mir aussieht, sollte XML funktionieren. Jedenfalls, wenn die Dynamics Berechnung gebacken/gecacht wurde.

Kann das aber jetzt nicht testen, weil ich hier nur die 10'er Version von Cinema hab. Geht erst wieder morgen auf Arbeit.

VG
blutsvente
 
hey,
ich hab jetzt mal was anderes probiert.
Und zwar hab ich beim SD Exporter nach Realflow nur den "gebackenen" Stein exportiert, ohne den leeren See.
Und siehe da, es hat funktioniert! Ohne Absturz, mit Animation, alles! Aber keine Ahnung wieso... lol.
Naja, jetzt muss ich nur noch meinen See irgendwie da reinkriegen^^
Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee, wieso das Ganze beim Export von dem See abstürzt?
So kompliziert is die Form eigentlich nicht, und trianguliert is er auch...

Aber naja, das Wichtigste war jetzt mal der bewegte Stein und der hat ja jetzt geklappt.

Vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück