Möglich einen Chat zu erstellen?

niTeZ

Mitglied
Hi!

Ich lerne seit etwa 2 Montaten Delphi, und da habe ich mich gefragt, ob es möglich ist mit Delphi 6 einen Chat zu erstellen!
Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht erklären wie es geht und mir ein paar Tips geben?
 
Ja, natürlich ist das möglich. ;)
Bei Delphi 6 sind die Indy-Komponenten, die würde ich dazu benutzen. Du brauchst einfach nur eine TIdTCPClient- und eine TIdTCPServer-Komponente. Mach Dich am besten mal etwas damit vertraut. Ports einstellen, Verbindung herstellen, Daten verschicken und auf der Gegenseite wieder empfangen/anzeigen.
Ansonsten gibt es auch noch die FastNet-Komponenten, aber ich bevorzuge Indy.
 
hmm von diesen konponenten habe ich noch nicht viel gehört, ich hab eher die standart sachen benutzt, aber ich werd mal versuchen mich damit schlau zu machen
 
@asphyxia: Interesant wäre es mal, einen entsprechenden Server (NT-Dienst) zu schreiben, zu dem sich die Clients dann alle connecten können. Den NT-Dienst dann allerdings von den Befehlen her wie ein IRC-Server ausstatten ...
 
Mit einer normalen IRC-Server-Komponente sollte das ja schon machbar sein. Da müsste man dann nur noch eine entsprechende Benutzerverwaltung mit einbauen (Array oder Record mit IP-Adressen der Clients). Das Empfangen und verschicken von Daten von/an mehrere Clients sollte ja nicht das Problem sein. Interessant wird es erst, wenn man getrennte Channels mit einbaut.
Und die Clientseite wird auch interessant, weil man sich dazu schon eher mit dem IRC-Protokoll auseinandersetzen muss. Oder man ist einfach faul und nimmt mirc. :)
 
leider habe ich nirgends etwas gefunden das ich mit einer demo in verbung legen könnte? naja, ich denke das das sowieso etwas zu kompliziert für mich ist!
 
Original geschrieben von niTeZ
leider habe ich nirgends etwas gefunden das ich mit einer demo in verbung legen könnte? naja, ich denke das das sowieso etwas zu kompliziert für mich ist!
Ich war auch der festen Meinung, dass bei den Indys ein Chat-Demo-Programm bei wäre, aber eben habe ich auch keins gefunden. :)

Du würst allerdings in einem anderen Verzeichnis fündig: Delphi6-Verzeichnis\Demos\Internet\Chat ....

Viel Spaß beim Weiterentwickelen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück