Module!

vbanfaenger

Mitglied
Hi, also dadurch ich oft gesehen habe das man bei VB in Module Programmieren muss würde ich gern wissen was das genau is und woher man Tut's dafür bekommt.... kann mir hier wer helfen?
 
Module enthalten genauso Code wie auch in den Forms steht.
Man legt meist Functionen in Modulen ab um diese entweder
schneller zu finden und/oder um diese in anderen VB Projekten
wieder einzubinden um diese wieder zu verwenden.
 
In der Regel kann man (wenn ich nicht anders definiert) von jedem Punkt im Programm auf ein Modul zugreifen, kannst die Variablen also sauber in einem Modul definieren und dann kannste von jedem Form darauf zugreifen.

Ist halt schön wenn man alles sauber in einem Modul hat und sehr übersichtlich noch dazu :)
 
@JoKne

Da musst du aber dazu sagen, das die Variable dann Public sein
muss. Sonst kannst du nur im Modul darauf zugreifen.

Und zu viele Public Variablen sind alles andere als gut, denn die
brauchen viel Speicher.
Als Anfänger habe ich auch den Fehler gemacht alles schön global
in Module zu packen.
Die Ernüchterung kam später.
 
Original geschrieben von JensG
@JoKne

Da musst du aber dazu sagen, das die Variable bzw. Function dann Public sein
muss. Sonst kannst du nur im Modul darauf zugreifen.

Und zu viele Public Variablen sind alles andere als gut, denn die
brauchen viel Speicher.
Als Anfänger habe ich auch den Fehler gemacht alles schön global
in Module zu packen.
Die Ernüchterung kam später.
 
asoo, thX, kennt wer sonst Bücher oder Tut's wenn man sich in VB weiterbilden will? Ich hab grad mal das Buch durch "Visual Basic 6 für Dummies" und ich würde gerne mehr von VB lernen aber bei den meisten Beispiel Programm versteh ich voll nix!
 
Also ich habe mit dem Buch aus der "Nitty-Gritty" Reihe angefangen. Ist zwar meiner Meinung nach nicht das Beste, aber ich hab's auch relativ schnell gelernt.
Link zur Homepage von Nitty-Gritty

Aber ich habe da auch mal eine Frage zu Modulen:
Ich habe ein paar Module, in denen Funktionen sind, die ich in mehreren Programmen brauche. Wenn ich jetzt aber in einem Projekt nur z.Beispiel 2 von den 10 Funktionen brauche, merkt das der Compiler und übersetzt nur die 2 gebrauchten Funktionen oder wie ist das? Zusätzlich habe ich noch ein Modul, in dem ich häufig verwendete Konstanten gespeichert habe, aber auch hier brauche ich nicht immer alle Konstanten. Werden dann nur die im Code verwendeten Konstanten in die Exe gespeichert oder alle?
 
kennt wer sonst Bücher oder Tut's wenn man sich in VB weiterbilden will?
Die Frage könntest du dir mit der Suchfunktion selbst beantworten. ;)
Aber weil heut Mittwoch ist, empfehl ich trotzdem nochmal die Bücher von Michael Kofler.

Module enthalten genauso Code wie auch in den Forms steht.
Ja und nein. Generell ist das schon richtig, dass in Modulen und Forms gleicher Code steht. Soweit ich weiß, sind die Dateien mit dem Quellcode von Formularen aber abgeleitete Klassen, und das ist der Unterschied.
Module sind keine Klassen, sondern einfach nur Dateien mit Code. Leider kommt der Unterschied in Visual Basic 6 nicht so deutlich zur Geltung. :rolleyes:

Und zu viele Public Variablen sind alles andere als gut, denn die
brauchen viel Speicher.
Als Public deklarierte Variablen sind eigentlich nie gut, wenn man ein wirklich objektorientiertes Design auf die Beine stellen will. Sowas lässt sich (auch mit Modulen) besser über Zugriffsmethoden regeln.
 
Shakie, ich weiß das ich ne komische frage aber könntest du mich im ICQ Adden? Ich hab nämlich noch ein par Fragen und bevor ich mich hier im Board total blamier würd ich dich gern im ICQ Fragen weil da stellen sich auch oft gegenfragen auf... ICQ Nr: 147618263, wenn net is auch net so schlimm aber wär halt super!
 
Zurück