Model mehrfach verwenden

Seeker63

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite seit einer Weile an einem Problem bei dem ich den Einstieg nicht bekomme. Wenn man zum Beispiel an einer Hausverwaltungssoftware arbeitet, dann hat man für jede Wohnung die selben Eingaben. Kann man dafür das selbe Model mehrfach verwenden (instanzieren)? Wie wäre dazu der Ansatz.

Danke schon mal für Antworten.
 
Hi

eine "Datenklasse", die eben den Sinn hat, Informationen über eine Wohnung zu speichern,
kann natürlich mehrfach instanziert werden (vorausgesetzt, sie ist nicht komplett falsch programmiert)

Aber diese Klasse allein ist nicht das ganze Model. Zum Model gehört zB. auch das Ding,
das mehrere Wohnungen sammelt, und je nach Anwendungsfall zB. etwas zum Speichern/laden
in/von Dateien oder Datenbanken. Sowas sollte natürlich für alle Wohnungen nur einmal
vorhanden sein; bei einem eher einfachen Programm vermutlich auch nur ein einziges
Mal im ganzen Programm (aber wenn man einen Grund hat, mehrere DB-Verbindungen etc.
zu machen, spricht nichts dagegen)
 

Neue Beiträge

Zurück