Mitte von zwei Objekten übernehmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo C4D-ler,

eigentlich kein "grosses" Problem, aber es stört mich irgendwie doch:

Ich habe z.B zwei Würfel an verschiedenen Positionen im Raum. Jetzt suche ich ihre gemeinsame "Objektmitte" (ich weiss nichtmal ob das das richtige Wort ist? :-( ) Also ich markiere im Objektmanager beide und sehe dann ja den gewünschten Wert in der Positionsangabe und auch grafisch in den Arbeitsfenstern.

Ich möchte (nee das stimmt nicht... ich muß ;) ) nun genau an dieser Position ein neues Objekt platzieren. Per "Funktionen- Übernehmen" geht das aber nur mit der Objektmitte eines einzelnen Objekts....also heisst mein Weg bist jetzt:
Position abschreiben und per Hand auf das neue Objekt übertragen.
Allerdings hab ich da echt noch so einiges zu tun....kennt jemand einen Trick wie ich das irgendwie umgehen kann?
Wenn ich das ganze noch animieren sollte (noch nicht klar) dann brauche ich auch noch einen Weg das das dritte Objekt immer im Mittelpunkt der zwei anderen bleibt..auch wenn diese ihre Positionen verändern...
oh mann..und das an nem Freitag......damit bin ich doch mal wieder total überfordert ...seht ihr die Schlittschuhe an meinen Füssen? Seht ihr das Glatteis? Ich kann nicht Schlittschuhlaufen ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Beide Objekte Gruppieren und dann bei Übernehmen den Namen der Gruppierung reinschreiben...
Isses das was du wissen wolltest?
 
*Grübel* *grübel* das hört sich so bekannt für mich an... ich glaub das hab ich irgendwo vor Kurzem gesehen... ich geh mal auf die suche vieleicht find ichs nochmal :) währ doch gelacht wen ich nicht auch mal dir helfen könnte:rolleyes:
 
Guten Tag!

Oder halt mal wieder mit XPresso...

:-( :-( :-( :-(

Grüße

axn
 
Hallo,

@paleface: Nicht so ganz :( Wenn ich die Quader gruppiere, dann ist die Null ja leider nicht automatisch im Mittelpunkt der beiden Quader. Die Null befindet sich ja standardmässig im Koordinatenursprung.
Und wenn ich die Quader hierarchisch gruppiere, wird der Mittelpunkt des obersten Objekts angegeben...deswegen klappt dein Vorschlag leider nicht.

@aNero: Danke fürs Suchen :)

@axn: Hallo mein Lieber, ...nana..bist du sicher das der Vorschlag so gut ist? *g* Nicht das das am Ende wieder an dir hängenbleibt ;)

Tja..ich hab leider noch keine Lösung gefunden. Dabei klingt es doch so simpel.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

LOS, Nina, trau' Dich! ;) :)
Der "Vorschlag" ist perfekt!

Anbei die Überlegungen aus der "Vektorrechnung" (iiiieh, phui - in solchen momenten ärgert sich wahrscheinlich so mancher, der damals seinem Mathelehrer ein "und wofür brauch ich das später!? :rolleyes: " entgegen warf ;) )

Du erzeugst einen Vektor, der von Würfel.2 nach Würfel.1 (den äußeren Objekten) zeigt. D.h. man geht von Würfel.2 zurück zum Ursprung (negativer Vektor Würfel.2) und von dort aus zum Würfel.1 hin (positiver Vektor Würfel.1). D.h. der Vektor wird beschrieben durch: - VektorWürfel.2 + VektorWürfel.1 = VektorWürfel.1 - VektorWürfel.2 (siehe linkes Bild, roter Pfeil).
Wir wollen die Mitte zwischen den Objekten, also die Hälfte von dem gerade erzeugten Vektor: Vektor multiplizieren mit 0.5 (Ergebnis grüner Vektor Bild mitte).
Der erzeugte Vektor zeigt also nun von Objekt.2 nach Objekt.1 und hat nur die halbe Länge. Dabei liegt dieser Vektor allerdings im Ursprung! D.h. damit er auf die Mitte der beiden Objekte schaut, muß er ersteinmal bei Objekt.2 "beginnen": dazu addieren wir die "Startposition", nämlich den VektorWürfel.2 hinzu (siehe Bild rechts).

Xpresso hat Dich lieb! ;)
Ich schaffe es noch, daß Du ebenso für Xpresso empfindest! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • mitte_xpresso.gif
    mitte_xpresso.gif
    42 KB · Aufrufe: 119
Hallo Mark,

*kreisch* Oh mein Gott, das funktioniert ja! Und noch mit extra Erklärung das sogar ich es verstanden hab! So toll! :)

Original geschrieben von Mark

Anbei die Überlegungen aus der "Vektorrechnung" (iiiieh, phui - in solchen momenten ärgert sich wahrscheinlich so mancher, der damals seinem Mathelehrer ein "und wofür brauch ich das später!? :rolleyes: " entgegen warf ;) )
Mathelehrerin! ;) Aber sonst trifft es ganz gut *g*

Xpresso hat Dich lieb! ;)

Und ich dich erst! ;) Du weisst ja garnicht wie du mir damit gerade geholfen hast! Ich war wirklich am verzweifeln (wird nämlich nun tatsächlich ne Animation), und ich hätte es niemals hinbekommen! Dabei ist Deadline schon Dienstag. Aber jetzt kann ich sogar vorzeitig ins Wochende! *freu*

Hey ..hab tausend Dank! :) Mal wieder von dir gerettet..wird ja langsam peinlich *g*

Liebe Grüße
Nina
 
Shit F*ck Mist!

Sorry, komm mir zwar grad selber blöd vor, muss das aber jetzt loswerden.
Bin jetzt von Arbeit - wo es kein Cinema gibt - nachhause - wo es kein Internet gibt - gelaufen, um dann schweißtriefend wieder auf arbeit anzukommen und festzustellen dat es eben einfach umsonst war...

tjohollaheyho

ein dämlicher axn

hihi, ik hab och 2 würfel un ne murmel
 

Anhänge

  • schaltung.gif
    schaltung.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
?

Wiso geht meine Version nicht?

Also nurmal angenommen ich habe 2Kästchen (beide 100)
Eins auf
X-500
Y-800
Z-1000
Der andere Würfel
X--3000
Y-20
Z-2000

So...und nun mache ich eine Kugel und will die genau in der Mitte der beiden haben.
Ich markiere beide Kästen und Gruppiere diese.
Dann mache ich Funktion Übernehmen. Und ZACK die Kugel is bei mir genau in der Mitte der beiden.

Oder habe ich die ganze Angelegenheit net gechekt?

@Pinky....Ich bin immer wieder über deine Expressionen überrascht.
Seid wann heisst du Mark:eek: ?
Das ja mal was ganz neues für mich..wann hast du dich geouted?:)


bye
 
Hi!

@Paleface: passt eh, aber nun bewege mal einen der beiden Kästen... und da soll sich nämlich die Kugel jeweils zur "neuen Mitte" bewegen.
@Pinky_M->Mark: 06.07.2004 12:17 ;)

@axn: hm, hast Du Deine Schaltung getestet? Bei mir funktioniert sie leider nicht :( (...hatte schon gedacht meine Schaltung wäre "unnötig" lang ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück