Mit VB6 den MySQL-Server verbinden

Xenophon

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe den Forumbeitrag Über VB6 verbindung zum localem MySQL server herstellen? schon gelesen. Ich habe diesen ähnlichen Quellcode, und es funktioniert soweit auch alles einwandfrei.

Wie wir sehen, werden die Zugangsdaten, welche man benötigt, um mit dem Server eine Verbindung aufzubauen, im Quellcode als Konstanten festgelegt. Wie man es im nachfolgenden Beispiel sehen kann;

Code:
' Servername und Benutzerdaten
Private Const sServer As String = "localhost"
Private Const sUsername As String = "Ihr Benutzername"
Private Const sPassword As String = "Ihr Passwort"
Private Const sDBName As String = "test"
Private Const sTable As String = "names"

Und jetzt das Szenario. Man erstellt nun für die Zugangsdaten geeignete Textfelder, worüber der Benutzer die Daten eingeben muss, und dann anschließend mit dem Server verbunden wird. Wir wollen die Zugangsdaten nicht im Quellcode implementieren.

Nun, meine überlegung war also, die konstanten Zugangsdaten aus dem Quellcode zu entwerten, und daraus einen String zu machen. Wie man es im nachfolgenden Beispiel sehen kann:

Die Schaltfläche cmdConnect. Hier füge ich einfach meine Strings hinzu und belasse sonst alles wie es vorher war. Ab Servername und Benutzerdaten' fängt mein Eintrag an und endet damit auch schon.

Code:
Private Sub cmdConnect_Click()

' Servername und Benutzerdaten
Dim sServer As String
Dim sUsername As String
Dim sPassword As String
Dim sDBName As String
Dim sTable As String 

  sServer = txtLogin.Text
   sUsername = txtUsername.Text
   sPassword = Password.Text
   sDBName  = DBName.Text
   sTable = Table.Text
 
   oConn.OpenConnection sServer, _
   sUsername, sPassword, sDBName
 
  ' Statusabfrage
  If (oConn.State = MY_CONN_CLOSED) Then
    ' Falls Verbindung nicht geöffnet, Fehlerangabe!
    MySQL_Error
  Else
    ' Bei erfolgreicher Verbindung, Verbindungsdaten ausgeben
    MsgBox "Connected to Database: " & oConn.DbName, _
      vbInformation, "MySQL-Testprojekt"
  End If
End Sub

Damit wollte ich eigentlich erreichen, dass, wenn man die Schaltfläche cmdConnect betätigt, die Zugangsdaten aus den Textfeldern ausgelesen und beim Verbindungsaufbau mit übergeben werden.

Bei meinem Versuch taucht zwar keine Fehlermeldung auf, aber er verbindet mich nicht mehr richtig mit dem Server. Ich konnte x-beliebige Zugangsdaten eingeben und er will mir weismachen, dass er sich mit dem Server verbunden hat. Zumal ich die falschen Zugangsdaten hier über die Konstanten eingegeben habe und dort die Fehlermeldung bekam, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Und diesmal soll es klappen?

Also, kann was an meiner Idee nicht klappen, oder?

Wenn jemand den kompletten Quellcode benötigt (in diesem kleinen Projekt ist ncht all zu viel), dann sag mir ruhig bescheid, ich sende es dir per Mail zu.
 
Habe ich schon probiert, aber dort wird auch nichts angezeigt. Ich weiß einfach nicht weiter. Magst du denn den Quellcode haben? Sind nur 2 Formen. Und viel an Quellcode ist da auch nicht.
 
Ist denn die CmdConnect-Taste und die Textboxen mit den Login-Informationen auf der selben Form? Und hast Du "Option explicit" eingeschaltet, damit VB Dir sagt, wenn er etwas nicht findet?
 

Neue Beiträge

Zurück