mit Vb6 aus google auslesen?

DragonSugger

Grünschnabel
Hi.

würde gerne ein kleines Programm mit Vb6 machen. Ist einfach gedacht - 1 Textfeld für den Suchbegriff und 1 Button zum auslösen der Suche.
Desweiteren soll es die gefundenen Websites in einer .txt speichern, oder untereinander in einem Listview anzeigen..

Mein Problem ist nun:

Die Webseiten sollen gefiltert werden. Beispielsweise gebe ich ein "Forum" "Tutorials" "Programmieren". Dann sucht es in google nach Seiten, in denen genau diese Wörter vorkommen. Anschließend sollte es die gefundenen Treffer filtern, so dass nur die Web-Adresse in einem Listview angezeigt wird, und rechts daneben die enthaltenen Suchbegriffe. (Wäre gut, muss aber nicht sein)

Könnte mir vielleicht einer beim Filtern helfen?

Vielen Dank
 
Ich nehme mal an, dass du den Suchstring schon hast (wenn nicht, am einfachsten geht das über eine Suche, schau dir dann die URL an).

Du kriegst dann die Webseite als Text zurückgeliefert, hier musst du dir einfach ansehen, welche Klassen von Google verwendet werden. Am Beispiel des Suchstrings Wikipedia hier mal ein Auszug:
<h3 class=r><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia" class=l onmousedown="return clk(this.href,'','','res','2','','0CBQQFjAB')"><em>Wikipedia</em> – <em>Wikipedia</em></a></h3>
Du siehst, der Link und der Titel verstecken sich hinter der Klasse r, du musst einfach den gesamten Quelltext danach suchen und dir die Links rausschneiden.


Der Doc!
 
Zurück