mit Suse 9 über Router ins Internet

Und wie änder ich das auf PPPOE ?

//edit: Also in der "Netzwerkumgebung" werden jetzt alle anderen Computer angezeigt. Jetzt ist nur noch dieses Einwahlproblem da. Wie änder ich das auf PPPOE um ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
smpppd ? hast du ein Modem installiert ?
Schau mal in var/lib/smppd/smpppd.var.conf da müßten Daten
stehen.
Wozu brauchst du das Modem ? wenn über Router ?
könnte der Grund sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Ok ich schau mal nach...

Nein ich hab kein Modem installiert, aber ist eins in den Laptop integriert, vielleicht hat er das automatisch so übernommen
 
Original geschrieben von sonicks
Also es gibt keine smpppd.var.conf Datei, langsam werd ich echt verrückt...
Damit schadest du nur deiner Gesundheit, it's " yast " a game ;-)
Einen Ordner smpppd muß es geben sonst könnte die Meldung
nicht kommen. Die Datei heißt vielleicht anders, ich benutze Suse 8.1.
Der Teufel liegt ihm Detail.
1.ISDN oder DSL ?
2.unter Netzwerkbasis = Konfiguration des Modems = Einträge ?
3.ist die Netzwerkkarte als PCMCIA eingetragen ?
4.erstmal antworten :)

PS schau mal in var/ log/ messages nach, da wird alles protokolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Ordner gibts, nur ist absolut nichts drin...

1. DSL aber wie gesagt, ein Router dazwischen bei dem DHCP aktiviert ist und unter win ohne probs läuft. Also kabel rein in PC, ip automatisch beziehen und fertig...

2. Yast => Netzwerkgeräte => Modem:

Verfügbar sind Andere (nicht erkannte) (oben)
Keine Konfiguration vorhanden (unten)
 
Hast du den Router vom Modem schon mal angepingt ?
Es gibt bekannte Probleme mit PCMCIA unter Suse 8.1
ob unter der 9 auch weis ich nicht
Wieder in der Konsole #ping 192.168.1.1
wenn es geht schliessen läuft sonst ewig.
 
Tja, was bleibt da noch ?
Unter Konfiguration von DSL steht wohl nichts ?
Werden im Router IP's blockiert ?
Im Browser ist kein Proxy aktiviert ?
Und in var/log/messages gibt es auch keine Hinweise ?
Auch Latein ist nicht unendlich, du hattest bei der Installation
Probleme welcher Art ?
 
Probleme hatte ich irgendwann bei der Hardwareprüfung, da ist er dann abgestürtzt bzw. eingefriert und ich hab ihn neustarten müssen. Dann gings eigentlich nach ner "reperatur" weiter.

Im Router wird normal nichts blockiert, das ja übers Windowsläuft und das ist die selbe IP

Aber du hast irgendwas gesagt von wegen PPPOE muss ich benutzen... wie kann ich das aktivieren? Denn es kommt ja immer die Meldung das der smpppd Server nicht gestartet sei...
 

Neue Beiträge

Zurück