mit Suse 9 über Router ins Internet

sonicks

Erfahrenes Mitglied
Hi, zuerst einmal, ich bin Linux-Anfänger und habe mir vor 3 Tagen Suse 9 Prof. auf meinen Laptop gespielt.

Die Installation lief nicht reibungslos aber letzendlich hat es geklappt. Jetzt habe ich nur 2 Probleme:

1) Ich komme nicht ins Internet bzw. es wird keine Verbindung hergestellt, auch nicht zum Netzwerk. Das ganze läuft über einen Router bei dem DHCP aktiviert ist. Im Windows läuft es mit "IP automatisch beziehen" ohne Probleme.

In Linux habe ich über Yast die Netzwerkkarte folgendermaßen konfiguriert:

Automatische Adressvergabe (mit DHCP): aktiviert
Rechnername: snxlinux
Domainname: NETZWERK (Ist die "Arbeitsgruppe" worüber das Netzwerk im Windows läuft)
Hostname über DHCP ändern: aktiviert
Nameserver 1: 192.168.1.1 (IP des Routers)
Domain-Suche 1: local

Ansonsten habe ich an der Netzwerkkarte eigentlich nichts verstellt. Wobei es ja auch normal über DHCP laufen müsste. Im Windows läuft es ohne Probleme

Wenn ich dann aber eine Verbindung ins Internet aufbauen möchte, zeigt er mir folgenden Fehler an:

Verbindung zum lokalen Server fehlgeschlagen
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout"
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"

Wenn ich in die "Netzwerkumgebung" schauen möchte, gibt er mir "Interner Fehler" aus.

An was kann das sonst noch liegen? Jeden den ich gefragt habe meinte, dass es über DHCP eigentlich doch laufen müsste, da es im Windows ja auch funktioniert.


2) Wenn ich den Laptop über Linux ganz normal ausschalten möchte, kommt dieser Ladeschirm und der Ladebalken mit dem SUSE Tierchen :) . Doch kurz bevor der Ladebalken fertig ist, friert mein Laptop ein und er fährt auch nicht runter.

Woran kann das liegen?
 
Ich komm mir grad vielleicht ein bißchen dumm vor aber hab echt nicht genau kapiert was du damit meinst.

Sorry aber bin blutiger Linux anfänger :)
 
hi,
auf gut Window-Deutsch ipconfig womit du die verschiedenen
IP Adressen überprüfen kannst.
In der Konsole ausführen.
 
Ok,

Danke für das Windows Deutsch, werd ich wohl am Anfang noch gebrauchen :) ...

//edit:

Das sagt mir ifconfig:

Code:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:C0:9F:38:60:AE
inet Adresse:192.168.1.52 Bcast: 192.168.1.1 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::2c0:9fff:fe38:60ae / 64 Gültigkeitsbereich: Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1152 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge: 100
RX bytes:72649 (70.9 Kb) TX bytes:938(938.0b)
In terrup t:4 Basisadresse:0x1800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4392 (4.2 Kb) TX bytes:4392 (4.2 Kb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, bei Routing => Standard Gateway

Klappt trotzdem nicht. Was hat es denn mit diesem smpppd aufsich ?
 

Neue Beiträge

Zurück