Mit PHP ein Bild holen, dies verkleinern & dann einen Text hinzufügen

josDesign

Erfahrenes Mitglied
HAllo!

Ich muss für einen Kunden folgendes machen:

Bei jedem Aufruf der Datei index.php auf Server1 soll ein PHP-Skript die Datei bild.jpg von einer normalen adresse nach Server1 kopieren.
Danach das ganze Bild etwas verkleinern, und rechts unten im Bild einen Copyrightvermerk des Bildes einfügen.

Das Bild kommt stündlich von einer Wetterstation in unserem Ort. Der Besitzer dieser Wetterstation ist einverstanden wenn ein Copyrightvermerk dazu kommt.

Ein Skript muss also folgendes tun:

1. Bild von Wetterstation URL auf Server1 kopieren.

2. Das ganze etwas verkleinern.

3. In der rechten unteren ecke einen Text hinschreiben.

4. Das Bild bei Aufruf der index.php angezeigt wird.


Kennt jemand solch ein Skript? Ich kann leider nicht gut PHP programmieren und die GD-Lib versteh ich sowieso nicht.

Kann mir jemand helfen?

Lg
josDesign
 
Also mit der GDLib wirst du dich wohl oder übel
auseinandersetzten müssen, sonst bekommst du
das Script kaum zum Laufen (ausser dein Provider
hat's Standardmäßig installiert)

PHP:
<?php
header ("Content-type: image/jpeg");

//Die aufzurufende Datei
$file = "../nightx/images/nightX/tutorial_01.jpg";

//Der Copyrighttext
$copy = "jonathan@tutorials.de";

//Position des Copyrighttextes
$textx = "15";
$texty = "110";

//Weite und Höhe des auszugebenden Bildes
$width  = 160;
$height = 120;

$scource     = imagecreatefromjpeg($file);
$destination = imagecreate($width, $height);

//Textfarbe
$white = imagecolorallocate($destination, 255, 255, 255);

imagecopyresized($destination, $scource, 0, 0, 0, 0, $width, $height, imagesx($scource), imagesy($scource));
imagestring($destination, 0, $textx, $texty, $copy, $white);

imagejpeg($destination);
imagedestroy($destination);
?>

Bei Fragen, einfach schreiben.

Jona
 
Wow Danke

Also mein Provider hat bereits die GDLib drauf!

Jonathan, echt super!!!

Wenn man das Skript sieht, ists ur easy, aber wenn man es selbst macht? Naja?

Welche Denkensweise benötige ich wenn ich mit PHP irgendein PRogramm schreiben will. Was muss ich alles rundherum noch wissen?

Werde heute Abend das Skript probieren

nochmal danke
 
denkweise ?

Also ich hab mit 13 angefangen QBasic
zu programmieren, wenn du daß meinst.

Ansonsten einfach dransetzen und ver-
nünftig planen und sich nicht entmutigen
lassen von Rückschlägen.

Jona
 
echt cool!

das ist schonmal super!

:)

jetz will ich gern in meiner community das hochladen eines avatars möglich machen, der automatisch, wenn er zu groß ist, verkleinert abgespeichert wird!

wie kann ich ein bild, sobald ich es verkleinert hab, mittels php in einem bestimmten ordner abspeichern?

ich hab zwar ein php-büchlein, aber des taugt net.
:rolleyes:

dankeschön schonmal!

:)
 
Wenn du wie oben von Jona beschrieben ein Bild erzeugt hast, dann kannst du es mittels
PHP:
imagejpeg($dst_img, $dest_name, $quality);
zum Beispiel eine JPEG Datei daraus erstellen. Dabei ist $dst_img der Resource-Handler. Sprich $dst_img muss etwas wie z.B. imagecreatefromjpeg sein. $dest_name ist der Datename inklusive Pfad, wo das Bild gespeichert werden soll, also z.B. /images/pic01.jpg und $quality gibt halt die JPEG Qualitiy (0-100) an, in der das Bild gespeichert werden soll. Ausserdem kann man noch GIF und PNG Bilder produzieren, hierzu und auch zum besseren Verständnis des imagejpeg lies bitte die folgenden Seiten durch:

http://de2.php.net/manual/de/function.imagejpeg.php
http://de2.php.net/manual/de/function.imagegif.php
http://de2.php.net/manual/de/function.imagepng.php
 
hi,

wie bekommt man in den oben genannten script den Text zentriert?

Wie kann man noch die Schriftgröße anpassen, wenn diese breiter wie das angegebene Pic ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser du eröffnest einen neuen Thread mit Link zu diesem.

Ich kann dir derzeit leider auch nicht helfen da ich derzeit im Spital liege und ich keine Unterlagen hier habe...
 
Zurück