mit JS eine Datei löschen

Test12001

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage, wie kann ich mit JS eine oder mehrere Datei aus einem Verzeichnis löschen.
z.B. C:\Temp\*.txt oder mit anderen Endungen
ich habe schon einige Seiten aufgesucht aber keine zufriedenstellende Info bekommen.
Wer könnte mir einen Tipp geben. thx


habe zwar dass hier gefunden, aber bin mir nicht so sicher

Das Verfahren fs.unlink() wird verwendet, um die Datei zu löschen. Es wird ein Fehler ausgegeben, wenn die Datei im angegebenen Pfad nicht vorhanden ist.

const fs = require("fs");

fs.unlink("sample.txt", (err) => {
if (err) throw err;
console.log("File deleted!");
});
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Kurz mit vanilla JS geht das nicht da JS keinen Zugriff auf das Dateisystem hat.
FS ist eine Methodensammlung von Node.js.
Normalerweise würde man sowas per chr. machen. Also per JS ein serverseitiges Script ausführen welchem einen Zugriff aus Filesystem erlaubt ist.