"mit einem Klick ist alles weg" ->Session aus Eingabe weg

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

jeder von euch kennt sicher diese nervige Situation: man schreibt einen riesigen Text für ein Forum oder Blog oder, oder, oder ... klickt auch "abschicken" und plötzlich kommt die Meldung: "Ihre Sitzung ist abgelaufen. Bitte melden Sie sich an!" ... und aller Schreibaufwand ist weg!

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen?

Ich dachte vielleicht dass man mit JavaScript einfach die Zeit runterrechnet und dann vielleicht den Versendebutton verschwinden läßte ... oder gibt es eine Möglichkeit den Text zwischenzuspeichern und das Formular wieder zu füllen?

Gibt es fertige Scripts?

Gruß,
Grille
 
Bist du in dieser Geschichte der Entwickler oder der Nutzer? Ich meine, suchst du eine Lösung für dieses Problem für deine Anwendung oder für fremde Anwendungen?
 
... vielleicht beides!
Erstens möchte ich das Problem selbst praktisch umgehen und dabei möglichst keine Sicherheitslücken schaffen ... und zweitens würde ich gerne einem Serviceanbieter eine solche Lösung ausarbeiten und vorschlagen.

Aber ist das so wichtig ob ich Entwickler oder Anwender bin?
 
Wenn du der Entwickler bist, kannst du Einstellungen am Server vornehmen, so etwa die Lebensdauer von Sitzungen erhöhen. Oder es wird JavaScript eingesetzt, um die Sitzung künstlich am Leben zu halten.
 
Nun ja .. es ist ja auch sinnvoll dass eine Sitzung nach gewisser Zeit beendet wird (sicher aus Sicherheitsgründen) nur ist es eben ärgerlich, wenn der Clientrechner noch am schreiben war und nicht rechtzeitig abgeschickt hat.

wie meinst Du das mit dem künstlichen "am Leben erhalten der Session"? nach dem Motto: "Wenn eine Taste gedrückt wurde, dann kontaktiere im Hintergrund den Server damit die Session erneuert wird" ...

Ich habe mal bei einer Bank eine Art Laufbalken gesehen der die ablaufende Session anzeigte. Ich denke dass allein so ein Tool schon ganz sinnvoll sein kann.

Mein Beitrag hier habe ich darum geschrieben, weil ich mal wissen wollte, was für Möglichkeiten sich andere vielleicht einfallen haben lassen, denn dieses Problem existiert sicher schon genauso lange wie das Internet.

Gruß,
Grille
 
Naja....das zwischenspeichern ist doch eigentlich kein Problem, auch wenn die Session abgelaufen ist, wurde ja das Formular versendet.

Nichts hintert dich daran, bei erfolgtem Ablauf der Session eine neue Session zu Starten und eine Session-Variable mit dem Text zu belegen.
Der Betroffene kann sich dann erneut anmelden und du kannst ihm danach die Möglichkeit geben, seinen zwischengespeicherten Text wieder in ein Textfeld einzufügen. :)
 
Ist das ungefähr das gleiche wie zum Beispiel bei amazon ... wo ich unangemeldet meinen Warenkorb bestücken kann und mich später erst anmelden brauche?

Wie würdest Du das zum Beispiel hier im Forum lösen?
Ich tippe die Nachricht ein .. die Session läuft ab .. Ich klicke auf "Verschicken" und die Meldung mit Anmeldefenster kommt ... Ihre Sitzung ist abgelaufen! Bitte melden Sie sich jetzt an um Ihre Nachricht zu versenden!

Wenn das so ginge wäre das echt toll!
 
Wie es hier im Forum gelöst wurde, kann ich nicht genau sagen, aber ich nehme mal an, nach dem selben Prinzip...ich würde es jedenfalls so angehen.


Bei Amazon oder anderen Shops ist es ja ein anderer Sachverhalt->Der Warenkorb wird halt immer in der Session gespeichert, nur der Login erfolgt nachträglich, wofür ja keine neue Session erforderlich ist....der Warenkorb bleibt somit auch nach dem Login erhalten.


Also Ablauf ca so:
  • immer Session starten
  • Wenn Session abgelaufen und Formular übermittelt wurde, Formulardaten in Session speichern und Login-Formular anzeigen
  • nach erfolgreichem Login kannst du dann bspw. den Inhalt der Variable mit dem Text irgendwo speichern, oder nochmal das Formular anzeigen mit dem vorbelegten Textfeld(ob du das tun musst, siehst du ja a, Vorhandensein der Variable....nach erfolgter Verarbeitung musst du diese natürlich löschen)
 

Neue Beiträge

Zurück