Mit Checkbox cookie setzen und flash nicht abspielen, wenn cookie vorhanden

heiska123

Grünschnabel
Hallo, so langsam verzweifle ich und blicke nicht mehr durch. Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Eine Flash-Animation soll einen Checkbutton enthalten, der durch anklicken ein Cookie setzt, so dass die Seite beim nächsten Aufruf nicht mehr angezeigt wird bzw. der Flash-Film nicht abgespielt wird. Oder andersherum: Cookie setzen und Film nur abspielen, wenn er nicht vorhanden ist.
Ich versuche es jetzt schon seit Tagen, bekomme einzelne Teile hin, aber nicht das Ganze:

- Wenn ich einen Button in Flash einbaue und mit AS eine Javascript Funktion zum Cookie Setzen aufrufe, wird das Cookie nicht gesetzt.
Die Javascript Funktion funktioniert jedoch, wenn ich sie ganz normal aus der HTML-Datei heraus aufrufe.

- Die Checkbox bekomme ich in Flash nicht hin, ich weiß nicht, wie ich sie einrichten muss, damit der angeklickte Zustand zu sehen ist und das Cookie bei anklicken gesetzt wird.

- Dann habe ich etwas über shared Objects gelesen, da blicke ich dann überhaupt nicht mehr durch, ob ich besser das nutzen sollte als die Möglichkeit, Cookies über Javascript zu setzen und auszulesen.

Dazu kommt, dass die Basisdatei eine ASP-Datei ist, mit ASP lassen sich ja auch Cookies setzen und Abfragen, das funktioniert auch (einfaches Setzen und Auslesen), allerdings kenne ich mich mit ASP überhaupt nicht aus, so bekomme ich es nicht hin, die Abfrage "wenn cookie gesetzt ist, gehe zu Seite xy" zu basteln.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, Flash durch Javascript zu steuern, das wäre eigentlich das beste, etwas in der Art: Starte den Film nur, wenn das Cookie vorhanden ist. Aber auch das bekomme ich leider nicht hin..

Inzwischen schwirrt mir der Kopf, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und den richtigen Weg weisen?

Heiska
 
Hallo,

zum Cookie:
Ich kenne mich mit ASP überhaupt nicht aus, aber ich seh nicht ein, warum du für ein Cookie noch den Zwischenschritt via Javascript machen willst. Du kannst doch einfach aus Flash heraus ein serverseitiges Script aufrufen, dass entsprechende Cookies, Sessions oder was auch immer speichert.
Wie du dann das Resultat bzw. das Vorhandensein des Cookies überprüfst, kann ich dir mangels Know-How bezüglich ASP nicht sagen, aber mit Flash hat das mit Sicherheit wenig zu tun, das müssen die serverseitigen Scripts erledigen.

Zur Checkbox:
Die Checkbox bekomme ich in Flash nicht hin, ich weiß nicht, wie ich sie einrichten muss, damit der angeklickte Zustand zu sehen ist und das Cookie bei anklicken gesetzt wird.
Ist das eine Komponenten-Checkbox? Wenn ja, welche Version?


gruss
 
Versuch es am besten mal mit php
setcookie("anzeige", "0"); und
setcookie("anzeige", "1");

wenn das cookie $_COOKIE['anzeige']; 0 ist soll die page angezeigt werden wenn es 1 ist soll sie nicht angezeigt werden.
Beachte setcookie muss in php immer ganz am anfang stehen bevor etwas ausgegeben wird.
 
Zurück