Mit Blue Prints in 3D max arbeiten?

Karanja

Mitglied
Ich hab ein Projekt in der uni und dort haben wir Blue Prints zu einem Flugzeug bekommen das wir nun in 3D max 2011 nachbauen sollen.

Da ja Blue Prints vorhanden sind währe es gut diese in der front, left und right part zu "importieren"

wie auf diesem Bild in etwa:

http://www.lacreme.de/a8_workshop/img/tutorial-009.jpg

also eher wie die beiden oberen Bilder nicht wie das letze Bild.

Weiß zufällig jemand wie das geht?
Hab mit 3D Max so gut wie noch nie gearbeitet aber...ich bekomm halt ende Dezember ne Note drauf =( Wenn ihr also weiter wisst währe ich euch echt dankbar für eine Antwort =)
 
naja, dann würd ich mal sagen, ar.sch auf den Stuhl und üben. Zum Import kann ich nichts sagen, aber ich denke du musst das ding komplett nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht genau so wie auf dem oberen Bild. Die unteren Bilder sind nur Renderings aus Front und Seitenansicht.

Also:
Plane Objekte in Größe der Blueprints erstellen.
Blueprints drauf mappen und los geht's...
 
meine Blue Prints habe ich jetzt mal verkleinert auf 300x95 aber wenn ich ne plane mit diesen maßangaben mache geht die plane über mein Benutzerfeld oO also sprich die plane ist zu groß für den arbeitsbereich....

Muss ich dort vorher etwas umstellen? oder sollten die planes alle 100x100 sein ? ...
 
Stell unter Customize -> Units Setup die Metric erstmal auf Centimeter ein. Unter Preference Settings kofigurierst du zur Not noch deinen Treiber und stellst dort die höchste Zahl der Bitmap Darstellung ein, damit du deine Bilder vernünftig sehen kannst.

"300x95" = Pixel? Mach oder lass dein Bild ruhig so groß wie möglich, sonst siehste nur Suppe. Bei 300x95 Pixel müsste deine Plane, nach den Einstellungen von oben, 10,58 cm x 3,35 cm groß sein. Für später korrekte Lichtverhältnisse solltest du dein fertiges Objekt danach dennoch auf die in etwa realen Verhältnisse hochskalieren.

gl&hf
 
Noch ein Hinweis:
Eine feste Größe der Planes anhand der Maße der Blueprintdateien zu definieren macht nur dann Sinn, wenn sich alle Blueprints zueinander auch Maßstagsgetreu verhalten.
Da gibts oft Ungenauigkeiten. Wenn also die Ansichten Oben / Front / Seite in der Szene zueinandergestellt sind, mal in der perspektivischen Ansicht prüfen, ob sich z.B. die Aussenkanten der Blueprints korrekt kreuzen. Ansonsten das entsprechende Plane etwas skalieren. ACHTUNG! Seitenverhältinis beibehalten.

Vieles ist Augenmaß. CGIs sind keine Wissenschaft. ;)

Darfst Du die Blueprints rausrücken?
Vielleicht habe ich Lust morgen parallel mitzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje mein Kopf brummt jetzt schon xD
Hmm nein ich glaub die kreuzen sich nicht genauää-hm gute Frage keine Ahnung ob ich die weiter geben darf =/

300x95 Pixel sind 10,58 cm x 3,35 cm ? o_O Photoshop sagt 2,57 cm x 0,81 cm oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds für den Anfang vielleicht nicht ganz so kompliziert machen wie Another es beschrieben hat. Auch wenns nicht falsch ist.

Wenn Du eine Grafik Datei hast, die 300x95 Pixel groß ist, spricht erstmal nichts dagegen ein Plane Objekt zu erstellen mit den Maßen 300x95. Ob das nun Zentimeter, Zoll, Ellen oder Glasperlen sind, ist für den Anfang egal. Lediglich das Seitenverhältnis muss stimmen, damit das Blueprint nicht verzerrt wird. Wenn Du nämlich ein 300x95 Pixel Bild auf eine Fläche mit 300x95 Units mappst packt Max das Blueprint formatfüllend auf das Objekt und mehr brauchen wir ja erstmal nicht.

Wenn die Bluprints nicht hunderprozentig passen ist auch nicht schlimm.

Nicht verzagen. Wenn die Basis steht wirds erfreulicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein Beispiel was ich mit den Überschneidungen meine. Du suchst Dir signifikante Punkte in den Blueprints und schiebst diese kurz zur Kontrolle entlang der x, y oder z Achse übereinander.

Bei diesem Beispiel hier eignet sich der Flugkreis des Propellers ganz gut um eine Deckung zu finden. Und wenn dann auch noch die Verlängerungen der Tragflächen passen, ist alles gut.
Linien.jpg
 
ohje mein Kopf brummt jetzt schon xD
Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Auf die richtigen Verhältnisse sollte man halt wie bei jedem anderen Programm auch achten, begründete ja auch warum man dies tun sollte (aber natürlich nicht muss). Im Grunde ist der Mix den Spelmann u. ich beschrieb, guter Weg zu deinem Ziel.

300x95 Pixel sind 10,58 cm x 3,35 cm ? o_O Photoshop sagt 2,57 cm x 0,81 cm oO

Interessant.
 

Anhänge

  • bildgr.jpg
    bildgr.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück