mit ASP.Net ( C# ) dynamisch HTML Code erzeugen

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Mitstreiter,
ich hoffe meine Überschrift trifft mein Problem richtig, und zwar möchte ich ein Gästebuch mit ASP.Net erstellen.
Mit C# habe ich schon Erfahrung, jetzt möchte ich mich in ASP.Net ein arbeiten und ich habe mir überlegt ich könnte mich ja mal an ein Gästebuch wagen.
Also die Datenbank bekomme ausgelesen und die Werte angezeigt, aber halt nicht so wie ich will.
Mit PHP kann ich mir HTML-Tabellen dynamisch erzeugten halt so wie die Anzahl der Datensätze in der Tabelle aber wie mache ich das mit C# in ASP.Net
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die Daten in eine DataTable laden, oder eben auch selber zusammenbauen. Dazu musst halt die Daten auslesen und du gehst denn mit dem DataReader die Daten durch und gibst das HTML zurück.

Schöner ist es natürlich, wenn du einen Repeater verwendest.
 
Repeater oder DataList - ich würde sagen, dass ist Geschmackssache.
Hier mal ein Beispiel mit einer DataList:

HTML-Datei:
Code:
<asp:DataList id="lstDataList" runat="server" CellPadding="0" CellSpacing="0" Width="100%">
	<ItemTemplate>
		<tr>
		     <td><%# DataBinder.Eval(CType(Container, DataListItem).DataItem, "Spaltenname") %></td>
                  </tr>
	</ItemTemplate>
</asp:DataList>
Code-Behind Datei (oder eben Code-Abschnitt in aspx Datei):
Code:
lstDataList.DataSource = dtGuestbook (bzw. dein DataTable)
lstDataList.DataBind()
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe,
wie kann ich denn die Daten aus dem DataReader in HTML einbetten.
und es sollen z.B. immer nur 15 Einträge auf einer Siete zusehen sein sonst wird die Gästebuchseite ja tierisch lang
MfG
Reverent
 
Code:
<asp:DataList id="lstDataList" runat="server" CellPadding="0" CellSpacing="0" Width="100%">
	<ItemTemplate>
		<tr>
		     <td><%# DataBinder.Eval(CType(Container, DataListItem).DataItem, "Spaltenname") %></td>
                  </tr>
	</ItemTemplate>
</asp:DataList>
Hier wird automatisch eine Tabelle erstellt und das ItemTemplate wird für jeden Datensatz ausgegeben.
Paging ist so eine Sache. Es gibt zwar eine solche Funktion, allerdings bislang nur für das DataGrid.
Bei der DataList muss man ein weinig tricksen bzw. den Paging-Effekt selber programmieren. Ich habs noch nicht gemacht, aber google hilft weiter: http://www.google.de/search?hl=de&q=DataList+paging&meta=
 
Zurück