[mIRC] Würfel-Script

paperdollL

Grünschnabel
Würfel - Script IRC

Hallo Leute,

Ich frage hier aufgrund meiner nichtkenntnis im bereich IRC Scripte :(
Das Script soll folgendes können:
- eine zufallszahl zwischen 1-10 erzeugen
- man soll mehrere "würfel" gleichzeitig werfen können (also per !w 10)
- als zusätzliche angabe soll ein mindestwert den es als erfogl zum überschreiten gilt angegeben werden (also !w 10 6 <- 10 würfel über 6)
- danach sollen die anzahl der erfolge ausgegeben werden (incl der gewürfelten "1"´er und "10"´er Werte)

das wars im Prinzip schon ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)
Falls ich mich "unklar" ausgedrückt habe formuliere ich gerne neu ...
 
Hi,

folgende Sachen sollten dir da helfen:

direkt in mIRC:

/help on text
/help $rand
/help variables
/help if-then-else

Das sollte dir erstmal weiterhelfen.


MfG JM
 
sry 4 doppelpost! :)

So ich habe dann mal was ... ;)

on 1:TEXT:!*:#:{
if ( $pos($1,w) > 0) {
set %an1 $len($1)
dec %an1 1
set %an2 $pos($1,w)
dec %an2 2
set %wu1 $len($1)
dec %wu1 $pos($1,w)

set %anzahl $left($right($1,%an1),%an2)
set %wuerfel $right($1,%wu1)

set %ergebnis1 3,0(1,0 $nick 3,0)1,0:
set %ergebnis2 0
:loop1
set %zwischenergebnis $rand(1,%wuerfel)
inc %ergebnis2 %zwischenergebnis
set %ergebnis1 %ergebnis1 2,0 %zwischenergebnis
if ( %anzahl > 1 ) {
dec %anzahl 1
goto loop1
}
set %ergebnis1 %ergebnis1 1,0= 4,0 %ergebnis2
msg $chan %ergebnis1
}
}

Ich habe das ganze allerdings nicht allein geschrieben :)

Meine Frage ist wieso kann ich das ganze nicht selber mache? also per !5w10 im channel?
Und wie kann ich das auf einen channel begrenzen? (oder eine auswahl an channels)
 
Remote Events kannst du nie selber bei dir (im gleichen Client ausführen),
dafür müsstest du es als alias schreiben.

Oder halt mit einem 2. Client starten.

Auf Chan(s) begrenzen geht ganz einfach:

on 1:TEXT:!*:#:{

da steht die Raute # für alle Chans,
sprich

on 1:TEXT:!*:#mein-channel:{

dann ginge es nur in #mein-channel

weitere Chans?

on 1:TEXT:!*:#mein-chan-1,#mein-chan-2:{

also ganz easy :)

MfG JM
 
dankeschön hast mir sehr geholfen :)

/edith sagt:

Was muss ich tun um das ganze als Alias laufen zu lassen?
Reicht es wenni ch das script in die sparte alias importiere oder muss am script selber etwas verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand das Script freundlicherweise zum Download geben oder zuschicken? Ich hab mal keinen Meter gerafft wie das funktioniert. ^^

Ins mIRC laden kann ichs, aber ich bräucht auch noch den Befehl mit dem ich die Würfel ins rollen bringe. Wäre echt nett. :)

gruß Final
 
Zurück