Minuten- und Stundenzeiger

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab mal eine kleine Taschenuhr gemacht und möcht es jetzt so haben, das wenn ich den Minutenzeiger drehe, sich der Stundenzeiger mitbewegt. Pro Stunde dreht sich der Stundenzeiger um 30 Grad und der Minutenzeiger (wie soll auch anders sein) um 360... nur wie krieg ich das nu so hin? :D Ich dachte mir zumindest das müsste mit XPresso machbar sein, wies aber funktioniert bin ich nicht draufgekommen.

Schonmal Danke für jede Hilfe, dürfte aber mal ein Problem sein das auch einfach lösbar ist (nur für mich nicht ^^)
 
Dafür brauchst du kein Expresso, einfach mal die Objekt Achse in die Mitte verschieben und dann mit dem Rotationswerkzeug den, bzw. die Zeiger drehen und keyen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spass
 
Du brauchst 1 Stundenzeiger, 1 Minutenzeiger und 1 Nullobjekt.

Dem Nullobjekt fügst du einen Benutzerdateneintrag hinzu wobei die Werte Min: -75 und Max: 0 entsprechen sollten (kommt am Ende nicht ganz hin, aber das sind meine Einstellungen)

Jetzt fügst du eine Expression hinzu (is eigentlich egal welches Objekt) die so aussehen sollte wie auf dem Screenshot.
Die Formel für das Formelnode ist: $1/12 (weil der Minutenzeiger 12x so schnell läuft.
Der Ausgang "Uhrzeit" bei "Uhr" (mein Nullobjekt) ist der Benutzerdateneintrag.

Jetzt brauchst du nur den Slider bzw. den Wert in den Benutzerdaten des Nullobjektes animieren und fertig :)

Beispielvideo: hier

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten! :D
@Souldhunta: Stimmt schon, so gehts auch, wollts aber eher so haben das es wirklich abhängig voneinander ist^^

@DrHonigtau: So zur Hälfte klappts bei mir bis jetzt :) Ich hab das alles so gemacht wie beschrieben nur wo ich mir irgendwie noch nicht ganz sicher bin ob die Werte stimmen ist beim Benutzerdateneintrag. Wenn ich bei meinem Projekt die die % auf -75 mache, drehen sich die Zeiger, aber bei den -75% angekommen sind die noch nicht wirklich weit gekommen o_O Der Minutenzeiger hat sich bis dahin bei mir um -42.972 ° gedreht und der Stundenzeiger um schlappe -3.581 °. Ich weiß nicht obs an den Werten liegt oder ob ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab bei mir nicht Prozent gewählt, sondern "Real".
Tut leid :)

die -75 hab ich auch nur so Pi mal Daumen gewählt. Die kannst du selbstverständlich ohne weiteres ändern, nur sollte es nach meiner Anleitung trotzdem im negativen Bereich bleiben, sonst dreht sich das Ganze in die falsche Richtung

mfg
Dr. :)
 
Ah, jetzt stimmts :)

Mit den ~75 probier ich einfach noch ein bischen rum bis es genau genug ist (wobei ich jetzt bei 75.2 stehe und das eigentlich so ungefähr schon reicht). Muss ich nur noch ein wenig drüber brüten warum das alles gehört und ansonsten ists ja perfekt so ;)

Und nochmal thx an die Helfenden!
 
Hallo,
ich würde es etwas genauer machen, und schon dar nicht direkt mit Keys, da du sonst nen haufen Arbeit hast, wenn du die Uhr mal woanders einsetzt, oder die Uhrzeit ändern willst.

Als Grundlage sollte die framenummer und die Framerate (meist 25) dienen,
d.h. mach 25 Bildern muss der Sekundenzeiger 1 sec weiter sein.
Bei deinem Kreis 360° und 60 Unterteilungen wären es also 6°
Falls du einen "Ruckenden" sekundenzeiger haben willst, dann nicht dividieren sondern Modulo 25.
Nun noch die entsprechenden Formeln, und los gehts. :)
mit dem Minuten und Stundenzeiger ist dann analog zu verfahren.
Wenn du dann noch einen Startwert einsetzt, kannst du bequem deine Zeit voreinstellen, und sie ist auch genau bei Animationen.

Gruss Jens
 
Mal kurz erklärt "warum" das so ist:

Das Nullobjekt dient nur als Kontrolle bzw. der besseren Übersicht, sollte die Szene mal etwas komplexer sein. Man könnte auch irgendwas anderes nehmen. zB die Größe eines Würfels. Wenn man diese dann skaliert, dreht sich die Uhr (vllt. für eine Zeitrafferanimation :))

Die Expression fragt den Wert von "Uhrzeit" ab und gibt den Wert an den nächsten Node weiter. In diesem Fall die Zeiger.
Der Minuten und Stundenzeiger drehen sich um die selbe Achse. Dreht man die Objekte um diese Achse verändert sich der Winkel H.
Das Formelnode braucht man, da sich die 2 Zeiger nicht gleich schnell drehen. Der Stundenzeiger is ja 12x so langsam wie der Minutenzeiger, darum einfach die Formel $1/12. ($1 steht für Eingang#1 also "Wert1".)

blub, das wars :)
 
@Jens97: Auch keine schlechte Idee so doch ich glaub ich bleib eher bei der Honigtau'schen Methode (*mad*).

Okay, das hab ich jetzt verstanden, jetzt nur noch eine Frage (bevor ich die Leute hier noch totfrag), für was sind dann genau die 75 d.h. die Benutzerdateneingabe da?
 
Dieser Wert wird vom Formelnode und dem minutenzeiger abgefragt und für den Winkel H verwendet.

Warum 75?
Habs erst bei den Standardeinstellungen belassen. Also min:0 , max: 1000. Da sich das Ganze aber 1) in die flasche Richtung und 2) viel zu schnell gedrecht hat, hab ich es auf min: -75 , max: 0 gesetzt.

Wenn du den Wert kleiner machst. Also zB auf -200 setzt, dann dreht sich alles bei selbiger Frameanzahl viel schneller. Umgekehrt das Selbe. Niedriger Wert + hohe Framezahl = laaaangsames Drehen :)

mfg.
 
Zurück