mini Firma gründen im Bereich 3D Designing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem könnte dann aber sein, das deine potentiellen Kunden sowohl marktfähige Egebnisse benötigen, wodurch dein Anspruch ab Absurdum geführt wird.
Und wenn du dann womöglich Dumpingpreise machst, zerstörst du den Markt und seine Preise zunehmens, was zu allem Überfluss ein Eigentor wäre, wenn du später damikt sowohl Geld verdienen und davon leben willst.
 
Das rate ich dir, was ich dir schon vor einigen Wochen per private Nachricht geschickt habe
Hallo MegaDesigns

Da ja deine Threads immer relativ schnell mit unsachlichen Dingen überlaufen werden und daher recht schnell geschlossen sind möchte ich dir hier mal ein paar Fragen übermitteln, die dich dazu animieren sollten dein Firmenvorhaben vielleicht nochmals zu überdenken.

Dein grösstes Problem ist das Geld. Mit 45€ monatlich bist du absolut chancenlos in diesem Bereich. Du kannst die Arbeit unmöglich komplett selber bewältigen. Wenn du 3D-Modelle für Firmen erstellen willst für Prototypen brauchst du Kenntnisse darüber wie es sich mit den Eigenschaften von Materialien verhält, was technisch machbar ist, usw. Kurz: Du brauchst Kenntnisse in Materialwissenschaft und Ingenieurwissenschaft. Da ich kaum glaube dass du bereits ein Studium diesbezüglich abgeschlossen hast bist du da auf externe Hilfe angewiesen.

Bei externen Leuten kommt unverweigerlich auch der Geldaspekt zum Vorschein. Niemand arbeitet gratis auf professionellem Niveau. Solche Leute erwarten (nicht geringen) Lohn für ihre Arbeit. Das kannst du mit 45€ unter keinen Umständen bieten. Aber ohne diese Leute fehlt dir das nötige Fachwissen um Firmen verlässliche und wirklich brauchbare Modelle zu liefern.

Du hast erwähnt, dass du die Modelle auch selber produzieren willst. Da gibt es mehrere Probleme: Die Kosten für solche Gerätschaften gehen in den 6stelligen Bereich. Aber selbst wenn du solche Maschinen irgendwie gratis bekommst wirst du wohl kaum etwas davon jemals auf den Markt bringen können. Bis du mit 45€ monatlich das nötige Geld für alle Bewilligungen und Gutachten für dein Objekt zusammen hast ist es vermutlich schon nicht mehr in Mode.

Von daher würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du wirklich ein eigenes Startup-Projekt lancieren willst oder ob du nicht vielleicht lieber mal bei bestehenden Unternehmen schaust unterzukommen, denn ich muss sagen, dass mir dein Modell mit dem Fahrrad/Motorrad eigentlich sehr gefallen hat und ich denke da ist sicher einiges an Potential vorhanden.

Gruss
Cromon
 
Du hast jetzt was mitm Schicksal am Hut? Hui!

Warum ignorierst du eigentlich alle Ratschläge, die man dir gibt?
 
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Firma etwas ziemlich reales ist, oder?

Ich arbeite bei einer Bank und war eine Zeit lang im Bereich des Investments tätig. Da ging es auch darum Kredite an aufstrebende Projekte zu vergeben. Du kannst also davon ausgehen, dass ich ein klein wenig Ahnung davon habe was ich sage. Tagtäglich (ich übertreibe nicht) sind vielversprechende Projekte eingekommen in die man hätte investieren können (diese Projekte hatten nota bene ein Budget von einigen Tausend Euro (was natürlich zu wenig ist) und nicht 45€). Diejenigen, die uns lohnenswert erschienen und bei welchen wir Gewinnchancen sahen.

Regelmässig habe ich auch bei den Projekten von denen ich dachte, dass sie eigentlich Potential haben aber nicht genügend Gewinn abwerfen werden (und daher abgelehnt wurden) bisschen die Entwicklung verfolgt. Es sei so viel gesagt: In der Regel sind diese alle innerhalb von Monaten oder im Verlaufe eines Jahres wieder eingegangen.

Es sei erwähnt, dass diese Projekte immerhin hatten was dir sogar fehlt:
Ansatzweise Geld
Eine sinnvolle Idee
Wissen ihrer Materie

Und selbst für solche Intentionen hat es in der Wirtschaft keinen Platz gehabt. Dir wird es nicht anders gehen. Du wirst weder einen sinnvollen Auftrag geschweige denn eine Auftragsliste reinbekommen, noch wird dein Unternehmen je Gewinn erzielen. Und in dem Fall wird dir das Gewerbe dann auch vom Finanzamt relativ schnell verboten im Hinblick auf Liebhaberei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück