Mini-cms gesucht

g-s

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe nen etwas skurielen wunsch,ich suche ein cms mit dem ich für meinen kunden, nur den inhalt einer einzigen, von zwölf seiten ändern kann.
der kunde will eine seite mit aktuellen news selbst, spontan, zu jeder zeit bearbeiten können, möglichst vom browser aus.
Gibt es sowas?

Würde mich über hinweise oder tips freuen

Gru.
G-s
 
Fast jede Forensoftware hat so etwas um verschiedene Foren für einzelne Nutzergruppen zu sperren.
Ich habe auf meinen Seiten einen Ordner, der mit htaccess geschützt ist. In dem liegt ein Formular, das von einem einfachen PHP skript ausgewertet wird. Damit kann ich einen Text an eine bestehende Textdatei anhängen, welche auf der Hauptseite durch php einfach ausgegeben wird.
Vereinfachtes Formular (im HTML Body)
HTML:
  <form action="xyz.php" method="post">
<input type="text" name="Headline" value="" maxlength="100"/><br/>
<textarea name="Newstext" cols="40" rows="6" wrap="soft" >
 </textarea><br/>
<input type="submit" value=" Absenden "/>
<input type="reset" value=" Abbrechen"/>
</form>
Das Skript ist so aufgebaut
PHP:
foreach($_POST as $key=>$value){
 $_POST[$key]=trim(strip_tags($value));
}
$head=$_POST['Headline'];
$text=$_POST['Newstext'];
$fh = fopen($file, "a+") or die ("Dateizugriff fehlgeschlagen");
fputs($fh,"$head \n $text");
fclose($fh);

Der Inhalt wird so ausgegeben:
PHP:
<div id="XZY">
<?php
echo file_get_contents("XYZ.txt");
?>
</div>
Die Datei XYZ.txt kannst du beliebig formatieren, z.b. mit HTML Tag oder weiteren PHP aufrufen. Ich habe zum Beispiel eine HTML Tabelle da drin und erzeuge mit jedem Aufruf eine neue Tabellenzeile.
Für eine News-Seite könntest du z.B. die Datei zuerst lesen, die Zeilen umgekehrt sortieren (dazu gabe es hier mal einen Thread), dann neuen Text anfügen und in einem div fester Größe ausgeben. Dabei overflow auf hidden setzen. So werden immer die neuesten News angezeigt und der Rest nicht. Oder du lässt scrollen in den News zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mich in einige CMS Systeme einzuarbeiten und bin immer wieder am kruden Aufbau der Angebote gescheitert, bis ich Contao entdeckt habe.

Wenn Du Dich in ein einfaches aber recht felxibles CMS einarbeiten möchtest, empfehle ich Dir Contao. Eigene Layouts lassen sich sehr komfortabel erstellen und es gibt eine leistungsstarke Benutzerkonten Steuerung.

https://contao.org/de/
 

Neue Beiträge

Zurück