Minesweeper mit VB

Ah gut.

Aber eines verstehe ich nicht. Ich glaub dass is jetzt das Letzte ;)

Wenn ich klicke, gehen ja unterschiedlich viele Felder im Umkreis auf. DAS VERSTEH ICH NICHT!
Ich hoffe, das hat hier noch keiner erklärt. Das wär peinlich :rolleyes:
 
Was genau(!) verstehst Du nicht?
- Nach welchen Regeln die umliegenden Felder geöffnet werden? (Das hatte ich weiter oben schon erklärt)
- Oder wie man das mittels Schleifen und Abfragen im Programm umsetzt?
 
Ersteres. Nach welchen Regeln sich die umliegenden Felder öffnen. Ich check das nich :-\


Ich hab jetzt schonmal Felder angelegt, und nach Tags siehts so aus
a1 a2 a3 ... a7 a8
b1
c2

und so weiter.
Wie arbeitet man mit den Tags?
 
Na dann wiederhole ich mich mal :)

Wenn man auf ein leeres Feld klickt, öffnen sich alle anschliessenden leeren Felder + das erste mit einer Zahl belegten Feld.
Klickt man auf eine Zahl, öffnet sich nur dieses eine Feld.
Klickt man auf eine Bombe....na Du weisst schon

Durch die Nutzung der Tags, sollte die Abfrage nicht weiter schwer sein. Klickst Du zB auf Feld B4, sind die umliegenden Felder: A3 A4 A5, C3 C4 C5, B3, B5. In einer Schleife kannst Du jetzt alle Index durchlaufen lassen und mit einer If-Abfrage prüfen welche Indexe passende Tags haben.
 
Ja, wobei das das kleinste Problem ist. Ich hab Dir mal ein kleines Beispiel geschrieben. Das schwerste fehlt dabei aber noch.
1. Die Abfrage der umliegenden Felder
2. Die Verteilung der mit Zahlen belegten Felder

Zwar habe ich per Zufall Zahlen verteilt, das ist ja aber so nicht machbar. Die Zahlen in den Felder müssen ja darauf hinweisen, auf wieviel angrenzenden Feldern Bomben verteilt sind.
Das umzusetzen stell ich mir noch schwerer vor, als das prüfen auf leere Felder.

Aber vielleicht bringt Dich ja meine kleine Kostprobe etwas weiter :)

Anhang anzeigen MineSweeper.zip
 
Hi,

jo, danke, dein Beispiel hat mir einiges erklärt DANKE

Ich habe jetzt auch endlich verstanden, wie das läuft, dass man ein ein Feld macht und das nachher so oft man will, angezeigt wird :-\ :rolleyes:


Nun gut,
also ich habe jetzt zu erst die Bomben, 10 an der Zahl, zufällig verteilen lassen.
Nun lasse ich einfach die Felder drumherum entsprechend zuordnen.
 
Freut mich das zu lesen :)
Wenn Du möchtest schaue ich mir gerne den Zwischenstand Deines Projektes an. Vielleicht kann ich Dich hier und da mit ein paar Optimierungsvorschlägen unterstützen.
 
Hi,

also ich frage mich jetzt gerade, wie ich jetzt die umliegenden Felder auslesen lassen kann, um dort die Zahlen reinzukritzeln. :mad:
 

Neue Beiträge

Zurück