Minesweeper mit VB

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe über die Ferien die Aufgabe bekommen, Minesweeper mit Visual Basic zu programmieren.

Allerdings verstehe ich dass nicht ganz, wie man das bewerkstelligen soll.
Hättet ihr Tipps für den Anfang?
Hab auch schon gegooglet, aber das ist alles zu komplex.

Danke im Voraus
David
 
Wenn Du eine Aufgabe hast, die Du mit VB lösen sollst, müssen ja zumindest Vorkenntnisse in VB vorhanden sein. Welche Vorkenntnisse hast Du denn?

Und wie weit bist Du jetzt mit Deiner Aufgabe? Dir wird sicherlich gern geholfen, wenn Du Detail-Fragen hast, bei denen Du nicht weiter kommst. Aber vermutlich wird niemand für Dich die Hausaufgaben machen.

Wenn Du noch gar nichts hast, dann überleg Dir zunächst mal, wie das Spiel funktioniert, welche Logik dahinter steckt, und versuche, zu überlegen, wie dies programmiert sein kann.

Hab auch schon gegooglet, aber das ist alles zu komplex.

Jo, das ist nicht in einer halben Stunde erledigt. Aber das war sicherlich auch Ziel und Zweck der Aufgabe!
 
Wenn Du eine Aufgabe hast, die Du mit VB lösen sollst, müssen ja zumindest Vorkenntnisse in VB vorhanden sein. Welche Vorkenntnisse hast Du denn?

So ca. ein halbes Schuljahr programmierung mit VB. Da ich allerdings mit anderen Sprachen programmiere, kann ich mir die meisten zusammenhänge ableiten.




Und wie weit bist Du jetzt mit Deiner Aufgabe? Dir wird sicherlich gern geholfen, wenn Du Detail-Fragen hast, bei denen Du nicht weiter kommst. Aber vermutlich wird niemand für Dich die Hausaufgaben machen.
-1- Ich habe immerhin schon ein Menü erstellt, was natürlich nicht wirkliche Auswirkungen auf den Verlauf auf das Spiel haben.
-2- Detail Fragen, ja die Erste: Die Felder (9*9) werden die per Hand erstellt? Weil in den meisten Codes die ich mir angeguckt habe, ist immer nur eins, was dann automatisch vervielfacht wird.
-3- Die Hausaufgaben machen: Das hab ich nicht gewollt.
 
-2- Detail Fragen, ja die Erste: Die Felder (9*9) werden die per Hand erstellt? Weil in den meisten Codes die ich mir angeguckt habe, ist immer nur eins, was dann automatisch vervielfacht wird.

Wenn Du das erste Feld auf die Form gezogen hast, diesen dann kopierst und wieder einfügst, wirst Du gefragt, ob ein Array erstellt werden soll. Dann hat der erste Button den Index 0, der zweite 1 usw. Wenn Du das 8 mal wiederholst, hast Du dann ein Steuerelementefeld, welches von 0 bis 8 durchnummeriert ist.

Damit kannst Du dann weiter arbeiten.

-3- Die Hausaufgaben machen: Das hab ich nicht gewollt.
Ok, dann ist ja alles gut. Sorry, aber das klang so, und habe ich hier auch schon ab und an mal erlebt...

ronaldh
 
Moin,

ich hab vor nem jahr auch mal minesweeper geelt.
allerdings hab ich das ganze mit buttons gemacht, wo ich dann entsprechende img drübergelgt habe, oder halt zahlen.
nich die beste lösung, aber bin ja auch noch am lernen :)
 
Da fragt man sich ja, was am praktischsten ist:
  1. Buttons
  2. Pictures
  3. Labels

(falls Labels überhaupt gehen)


@Thalin: Willst du mir mal deine Sachen zukommen lassen, dann kann ich mir das angucken. Betonung liegt auf angucken!
 

Neue Beiträge

Zurück