Milchglas, Glow und VideoPost

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich wollte mich wieder mal ein wenig mit MAX befassen und habe da noch ein unfertiges Modell meines XDA Neo's (Smartphone). Im Lautsprecher befinden sich zwei kleine LEDs die je grün und blau leuchten (blinken).

Für die LEDs wollte ich ein Milchglas machen und habe auch schon ein paar Tipps hier gefunden, aber so ganz komme ich mit den Raytrace-Einstellungen der Refractionmap nicht klar. Da die LEDs recht stark leuchten wollte ich einen Glow-Effekt per VideoPost einfügen was mir auch gelungen ist, allerdings gibt es da noch ein Porblem...

die Größe des Glows ist anscheinend unabhängig vom Abstand, ich meine wenn ich den PDA von weiter weg betrachte ist der Glow genau so groß wie bei Nahansicht. Das sieht einfach bescheuert aus. Daher meine Frage: wie kann ich das Lösen (bin auch öffen für andere Lösungen anstelle von Glow...hab da mal was von Radiosity gehört)?

Danke
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Hm, das hatte ich auch ma.. Ich weiß nur wie es bei omni Lichtern geht, Objekte wollten bei mir damit irgendwie nicht, aber evtl. findest du dadurch 'ne Lösung.

Via Effects. Unter Rendering -- Effects -- Lens Effects -- Glow hinzufügen -- Lens Effects Globals, dort unter Parametern deine Lichter auswählen und dann im gleichen Feld auf Scene bei "Distance Affects" -- bei Size und Intensity 'n Häckchen machen.

Falls du's für Objekte rausfinden solltest, ma hier reinschreiben. ;)