Mikrophon + Aufnahmegerät für draußen

Um ein Mikrofon(Signal) an einen Line-Eingang zu übertragen benötigst du unbedingt einen Vorverstärker. Den musst du dann auch mit Strom versorgen. Und beides zusammen (Mikro + Preamp) kosten sicher über 80€.
Bei Thomann gibt es eben sogar einen Versandrückläufer um 69€! (habe ihn mal direkt verlinkt)
 
Das wäre natürlich auch eine Sache. Und dann erst mal das interne ausprobieren und ggf. ein Mikrofon nachzukaufen. Danke!

Die einzige Frage die für mich dann (auf Dauer) noch bleibt: Welches Mikrofon? :)

[edit]
Noch ne Frage. Bei dem Gerät bei Thomann steht Stereo dabei und das hat nen L und R Mic Eingang. Brauch ich dafür dann zwei Mikrofone oder muss ich dann das Mikrofon auf zwei Eingänge anschließen?
Dann hab ich doch auch Stereo, zwar gemogeltes Stereo (weil dann beide Kanäle den gleichen Input kriegen), aber das macht ja nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mikrofon schließt du natürlich nur an einen Eingang (Links) an und nimmst dann ein Mono-File auf.

Welches Mikrofon für dich auf dauer das richtige ist ist schwer zu sagen.
Der nächste Schritt für dich wäre z.B. das AKG C 1000 S. Es ist sehr universell einsetzbar, braucht keine Phantomspannung da es (auch) mit Batterie betrieben werden kann.
Wenn du nur ein Mikrofon kaufen willst und das nur für Athmos verwenden willst ist sicherlich ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik am besten geeigntet da es den Schall aus allen Richtungen einfängt.
Bedenken musst du das mein Gerätevorschlag keine Phantomspeisung bietet, was die verwendung von hochwertigen Kondensatormikrofonen natürlich erschwert.

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

Wenn du unbedingt auf externe Mikrofone erpicht bist kann ich (wie Chmee schon) zum H4 von Zoom raten.
Für weniger Geld bekommst du den H2 und musst zwar auf externe Mikrofone verzichten, hast dafür aber (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) wirklich (für das Geld) sehr gute Qualität in einem wirklich handsamen Gerät.
 
Hmm, ich seh schon, das ist teurer als ich dachte.
Das H2 bzw. H4 ist aber kein einzelnes Mikro sondern ein komplettes Aufnahmegerät oder?

Das AKG C 1000 S sieht auch schon mal sehr gut aus, aber ist auch teurer als ich dachte. Ich glaube ich hab mir da ne teure Idee überlegt. ;)

Aber trotzdem schon mal vielen Dank!
Ich weiß jetzt mal was womit ich anfangen kann.

Problem bei sowas ist immer: Ich hab da ja nur so ne Idee. Ob das dann was wird wie ich mir das denke und ich das in einem Jahr immer noch gut / interessant finde ist ne andere Sache. Deswegen will ich auch nicht einfach mal eben 300 EUR ausgeben.

Na ja mal sehen, vielleicht wirds ja irgendwann mal was. Danke! :)
 
Ich kann bokays Empfehlung nur unterstreichen, das C1000S (Zigarre) ist ein sehr guter Allrounder. Neupreis bei etwa 140Eur. Alternativ solltest Du mal bei eBay nach gebrauchten schauen.. Wird bei etwa 80Euro liegen.

mfg chmee
 
Wenn die Geräusche aus allen Richtungen aufgenommen werden sollen, dann solltest du darauf achten, dass das Mikrofob die Richtcharakteristik: "Kugel" aufweist.
Das heißt die Signale aus allen Richtungen werden vom Mikrophon aufgezeichnet.
Gut sind natürlich immer Kondensator-Mikrophone.
 
Da er ja Aussenaufnahmen machen will, kann ein "Windschutz" (nennt man das Teil so?) sicherlich auch nicht schaden.
 
Wobei man dazu sagen muss dass für Athmo-Aufnahmen ein Stereomikrofonieverfahren zu bevorzugen ist. Es nützt dir zwar rein dokumentarisch vielleicht wenn der Schall aus allen Richtungen aufgenommen wird, Räumlichkeit wirst du bei der Wiedergabe jedoch stark vermissen.
Vielleicht kannst du bei dem Händler deines Vertrauens ja mal einen Zoom H2 ausleihen um ihn zu testen.
Ich persönlich fand das Signal tauglich um es in einer kommeziellen Cd Produktion zu verwenden (Musik Cd, kein Hörspiel oder so).
 
Da er ja Aussenaufnahmen machen will, kann ein "Windschutz" (nennt man das Teil so?) sicherlich auch nicht schaden.
Für fast alle (bei den beiden besprochenen Geräten von Zoom kann ich es ganz sicher sagen) mobile Recorder, sowie auch Mikrofone gibt es sowohl Schaumstoff- als auch Fellwindschutz.
 

Neue Beiträge

Zurück