Mikrophon + Aufnahmegerät für draußen

thrash81

Grünschnabel
Hallo.

Ich hab von Mikrophonen und so gar keine Ahnung. Deswegen hier meine Frage... :)

Und zwar suche ich ein Mikrophon am besten inklusive Aufnahmegerät für draußen. Die Anforderung ist, dass es gut viel Geräusche aufnehmen kann. Es wird also nicht gesprochen und schon gar nicht direkt ins Mikro.
Ich möchte damit Geräusche usw. (in der Natur bzw. Stadt) aufnehmen. Die sind nicht unbedingt super leise, aber eben eher weiter weg und kommen nicht (wie beim Singen) direkt ins Mikro.

Hat da jemand ne Idee bzw. nen Vorschlag was man da für ein Mikro nehmen könnte?
Und dann ist die Frage mit was bzw. wie nehme ich das auf? Ich möchte das später am Computer weiter verarbeiten.

Danke schon mal!
 
Hallo und willkommen auf Tutorials.de,

ich würde dir zu einem Kompaktaufnahmegerät raten. Damit kannst du bei fast allen modernen Geräten die Daten einfach auf den Rechner übertragen und wie gewohnt weiter bearbeiten...

Wieviel Geld willst du etwa ausgeben? Je nach Qualität und Ausstattung kannst du mit 80 - 3000 € (für 2 Kanalaufzeichnung) rechnen...
 
Hej.

Ich wollte erst mal anfragen. Da ich keine Ahnung davon habe, hatte ich auch keine Preisvorstellung. Aber ich denke 80 EUR ist auf jeden Fall drin. Mal sehen.

Hast Du einen Link wo man sowas kaufen kann oder ich mir mal ne Übersicht machen kann?
Oder nen Suchbegriff oder so?

Was stell ich mir denn unter einem Kompaktaufnahmegerät vor? Sowas wie eine art digitales Diktiergerät und dann kauf ich mir noch ein gutes Mikro dazu oder ist das normal alles in einem?
 
(...) Suchbegriff oder so?

Mobile(r) Recorder

Was stell ich mir denn unter einem Kompaktaufnahmegerät vor? Sowas wie eine art digitales Diktiergerät und dann kauf ich mir noch ein gutes Mikro dazu oder ist das normal alles in einem?

Das ist quas alles in einem. Mit steigendem Preis verbessert sich die Mikrofonqualität, die Wandlerqualität (gute Geräte könne z.B. 24bit 96kHz aufnehmen, schlechtere maximal 16bit 44,1kHz oder sogar nur mp3...) Speicherkapazität...
 
Hallo!

Die Anforderung ist, dass es gut viel Geräusche aufnehmen kann. Es wird also nicht gesprochen und schon gar nicht direkt ins Mikro.
Ich möchte damit Geräusche usw. (in der Natur bzw. Stadt) aufnehmen. Die sind nicht unbedingt super leise, aber eben eher weiter weg und kommen nicht (wie beim Singen) direkt ins Mikro.

Hat da jemand ne Idee bzw. nen Vorschlag was man da für ein Mikro nehmen könnte?
Da könnte evtl. ein Richtmikrofon angebracht sein.
Ein solches wird oft auch von z.B. Tierkundlern verwendet. ;)

Und dann ist die Frage mit was bzw. wie nehme ich das auf? Ich möchte das später am Computer weiter verarbeiten.
Prinzipiell kannst Du jedes aufnahmefähige Gerät verwenden, wenn dieses einen Mikrofonanschluss hat und selbiger zum Mikrofon passt.
Ich habe z.B. einen MP3-Player mit Mikrofonanschluss.
Dank USB ist auch die Übertragung auf den PC kein Problem.

Wenn das Mikrofon und das Aufnahmegerät einen Klinkenstecker bzw. Klinkenbuchse hat und diese in der Grösse unterschiedlich sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..... da gibt es für alle Grössen passende Adapter..... zumindest für die Standardgrössen 2,5/3,5/6,35mm. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist lang :) http://www.musik-produktiv.de/studio-recording/rekorder/digital-rekorder.aspx

Für den Anfang würd ich eins nehmen, das eingebaute Mikros hat, die sind einigermaßen abgestimmt auf die Baugröße und in der Ausrichtung. Damit kann man wenig falsch machen. Zudem sollte das Gerät XLR-Anschlüsse aufweisen, damit man im zweiten Schritt externe Mikros anschließen kann. Phantomspeisung ist in der Regel auch dabei.

zB Zoom H2 oder H4 - 195-244Euro.

mfg chmee
 
Ja, also so richtig weiter bin ich damit nun nicht.

So ein komplettes Gerät ist mir glaube zu teuer. Ich wollte keine 200 EUR ausgeben!

Ich finde die Idee, dass ich meinen MP3 Player benutzen kann mit einem Mikrofon dran ganz gut. So ähnlich hatte ich mir das auch für den Anfang vorgestellt. Ich will ja erst mal probieren und nicht soviel Geld ausgeben.
Der MP3 Player hat ein Mikrofon eingebaut, jedoch ist das natürlich sehr klein und macht nur gute Aufnahmen wenn man bspw. reinspricht. Alles was weiter weg ist als 2 Meter hört man eigentlich nicht mehr wirklich.

Deswegen wollte ich an den Line-In-Eingang des MP3-Spielers ein Mikrofon anschließen.
Wie gesagt sollte das eben eines sein, was nicht unbedingt in super Qualität, sondern eher breitgefächert die Geräusche aus der Umgebung aufnimmt.
Ein Beispiel: Sagen wir ich will die Verkehrsgeräusche an einer Kreuzung aufnehmen oder sowas, dann möchte ich mich gerne mit dem Player und dem Mikro neben die Kreuzung stellen und das aufnehmen können.

Wenn mein MP3 Player zu schlechte Quali hat, könnte ich ja dann mit dem Mikro immer noch ein neues/besseres Aufnahmegerät speisen. Ich möchte es aber aus Kostengründen erst mal so probieren.

Wenn ich jetzt bspw. hier schaue (Link von oben):
http://www.musik-produktiv.de/studio-recording/mikrofone/mikrofon.aspx

bin ich total überfordert was ich da nehmen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand mal zwei, drei dort raussuchen oder einen bestimmten Mikrofontyp (falls es den gibt) nennen, der für solche Aufnahmen in der "freien Wildbahn" geeignet ist!?
Aber scheint nicht so einfach zu sein, wenn ich das oben so lese - ich weiß, ist ne bisschen spezielle Anforderung ... :)
 
Zurück