MigLayout + ScrollPane + TextArea und seltsames Wachstum

Hallo zusammen,

(nein, die keine Fragekategorie aus YdnJ :p)
habe da folgendes Problem:
Jpanel mit diversen Elementen, welches das Miglayout verwendet.
Eine komponente ist eine JTextArea auf einem JScrollPane welche diverse Texte aufnehmen soll.
Einer dieser Texte ist extrem groß, und die TextArea wächst mit ihm -> JPanel wächst ebenfalls. Zwar erscheinen auch die Scrollbalken, aber wachsen sollte das ganze eigentlich nicht.

Zu Testzwecken habe ich mal die maxsize der ScrollPane und der TextArea begrenzt.
Beide behalten jetzt ihre Größe, das JPanel verhält sich jedoch weiterhin so als wenn die Komponenten gewachsen wären. (Andere Komponenten werden verdrängt, Panel wird größer, sogar größer als das eigentliche JFrame)

Wie kann das sein? Löst der Text direkt das Wachstum aus? Warum reagiert das Panel (bzw das MigLayout) darauf obwohl die Komponenten (ScrollPane und TextArea) nicht mehr größer werden?

Danke und freue mich auf eure guten Ideen! :)


Gruß
André
 
Hmm, der ist leider sehr unspannend.
Hier mal das wesentliche:

Layout

Code:
setPreferredSize(new Dimension(800, 600));
setLayout(new MigLayout("", "[80px][10px:10px][80px:40px][40px:40px,grow][60px:60px][10px:10px:10px][40px][10px:10px:10px][80px:80px][9.00,shrink 0][40px,grow][:32px:32px,grow]", "[32px:32px:32px,grow][16px][16px][16px,grow][16px][16px][16px,grow][16px][16px][][32px][32px][16px,grow]"));

....

der besagte Textbereich:

Code:
textArea_4 = new JTextArea();
textArea_4.setLineWrap(true);
textArea_4.setPreferredSize(new Dimension(527, 178));
scrollPane.add(textArea_4);
scrollPane.setViewportView(textArea_4);
textArea_4.getDocument().addDocumentListener(dl);

und die Stelle wo der Text eingefügt wird:

Code:
textArea_4.setText(ds.get(6));

Also wirklich nichts spannendes.
 
Hallo DanielQ,

danke für den Tipp, das geht schon in die richtige Richtung.
Mit den min, max und preferred sizes habe ich auch schon gespielt, zT lässt es sich bändigen, aber eben nur zum Teil.
Wenn ich es ganz eng einschnüre und das wachstum verbiete, wächst die TextAra auch nicht... sie soll aber wachsen wenn die Fenstergröße geändert wird.

Ich habe dann auch schon mal versucht die Dimensionen vor dem Text auszulesen und nach dem Text neu zu setzen, leider ohne erfolg.

Hab da mal 2 Bilder angehangen (Text ist retuschiert wegen Datenschutz und so)
in beiden Fällen ist die TextArea gleich groß, in dem Beispiel mit dem großen Text schiebt es trotzdem die benachbarten Elemente aus dem Sichtbaren Framebereich heraus.

Ich versuch gleich mal das Beispiel in klein und mit kompletten Code nachzubauen.

Gruß
André
 

Anhänge

  • noch_normal.JPG
    noch_normal.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 49
  • nicht_normal.JPG
    nicht_normal.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Oooook, hab den Fehler.

Bitte nicht lachen! (!)

die besagte TextArea wurde in der Tat viel zu groß.
Das Problem habe ich auch im Griff.... nur leider habe ich übersehen, dass eine andere textArea ebenfalls deutlich größer wurde.
Wenn ich die auch einschränke, ist das Problem weg.
Passt zu "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" :rolleyes:


1000 Dank für Mühe