Midi gesteuerte Animation

trancerlein

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
seitdem ich Animusic kenne, arbeite ich viel mit Musik und Animation und habe auch durch eine manuelle Animierung ein kleines Lied hinbekommen.
Nun möchte ich jedoch ein größeres erstellen und da fangen die Probleme an. Um genauer zu sein DAS Problem. Ich weiß nun, dass Animusic MIDIMotion (seit neustem Animusic Studio) verwenden. Mit Hilfe von diesem Plung-In (so habe ich es verstanden) wird, wenn z.Bsp. ein Klavier ein C spielt eine bestimmte Animation ausgeführt.
Da ich C++ schon seit längerem behersche, möchte ich nun auch eine Art MIDIMotion programmieren.
Leider weiß ich da gar nicht wie ich anfangen soll. Ich arbeite mit Dev C++ (mit GNU) und habe C4d R9. Nun möchte ich ein Plug-In entwickeln, dass so arbeitet wie MIDIMotion, aber wiß nicht wie.
Bei der Sufu und bei Google find ich einfach nichts. Vllt kann mir hier jemand interessante Tipp und/oder Links geben.
Lg trancer(lein)
 
Hi!

Spannend! :)

1.Schritt sollte wohl sein, das Midi-Format zu verstehen: was kommt da wann, wie (Note-On, Note-Off, Velocity).

2.Schritt ist die Überlegung, was folgend in C4D passieren soll: einfach und universell wäre z.B. ein XPresso-Node, an dem die Midi-Daten als Ausgang liegen; diese könnten folglich genutzt werden.
Interessant wäre auch eine Interpretation als Zeitspur, da damit wiederum eine andere Animations-Spur gesteuert werden kann.
Zuguterletzt könnten auch einfach nur Keys erzeugt werden, die dann anschließend selbst interpretiert werden...

3.Schritt ist die Umsetzung gemeinsam mit der C4D-SDK ;)

http://www.xb111.de/xb111_doc_de/xb_fs.html
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?showtopic=27070
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
http://www.maxon.net/pages/support/plugincafe_e.html

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon nach meinem Post angefagen, einiges über das Midi-Protokoll zu lesen. Dann hätte ich auch schon nicht mehr weiter gewusst.
Werde mich dann mal in nächster Zeit ans Lesen begeben.
 
Wirklich sehr interessant

soll das dann auch in Echtzeit ablaufen? ich meine Midi brauch ja nur ein Megahertz aber die Animation? was soll das für ein Rechner sein bzw. was für ne kleine Animation?

Gruß WilloX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Animusic war mir ein begriff fand die .exe aber um einiges gescheiter!
Hatte bei der Echtzeit Sache die Visualisationen von "Win amp" im Kopf die reagieren ja auch auf die Beats! müsste doch theoretisch auch auf die Anschläge eines Midikeyboards reagieren.

Gruß WilloX

P.S. würde mich gern als Betatester für dies Plug in anmelden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen !

Ich konnte zu diesem Thema einen interessanten Artikel finden , der die theoretische Vorgansweise ziemlich gut beschreibt.Im Prinzip wird für jedes Midi Signal eine Animation erstellt und automatisch abgespielt .
http://www.vf.utwente.nl/~anijholt/artikelen/icav_kr2001.pdf .


Und nun zu Cinema 4d und den zahlreichen Gurus in diesem Forum .
Wie im Artikel beschrieben , sind Instrumente wie Klarinette Trompete usw leichter zu animieren , da hier die Handstellung für die einzelnen Töne immer gleicht bleibt-
bzw bietet sich ein Solo an ,somit entfallen die diversen Erkennungsprobleme.
Könnt Ihr Euch vorstellen Midi Files in eine für Xpresoo Coffe oder sonstige rfür C4d lesbare Form zu bringen denn das abspielen vorgefertigter Animation wäre glaube ich der leichtere Teil der Übung.
 
das Video ist absolut GEIL! Wenn du nachher sowas als Plug-In hinkriegst, dann knie ich echt nieder vor dir :)
Beta-Tester mach ich auch gerne :p
 
Ich denke, dass sich das gut mit Splines machen lassen würde. Also, dass die jenachdem welcher Ton gespielt wird, ihre Länge verändern. Also, zB wenn nen C-Moll gespielt wird, verlängert sich der grüne Spline oder sowas :D
Aber ich fänds echt geil, wenn du sowas schaffen würdest. Ich würde dann auch soweit wie ich kann helfen und testen :)
 

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