MIDI Anschluss

Hallo,

habe gar nicht damit gerechnet, dass es soviele Antworten für so eine "popelige" Frage gibt. Schönes Forum. Was ich mir gerade überlege: Das KAbel von MIDI 5-polig auf seriell (GAMEPORT 15-polig), ist ja wohl auch kein High-Tech. Sind da etwa die Differenz (10 Anschlüsse) einfach unbelegt? Ich meine, vielleicht kann ich mir so ein Kabel ja einfach aus einem alten DIN-Stecker und seriellen Anschluß zusammenlöten. Geht das so einfach, bzw. hat da jemand einen Plan (bzw. link) mit der Anschluß-Belegung?
Schönen Gruß,

Pedro
 
Hallo Pedro,

ich denke, dass sich das Löten nicht lohnt. Jeder besseren Soundkarte müsste ein solcher Adapter beiliegen - und wenn nicht, dürfte man ihn für wenige Euro im Handel bekommen. ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich noch mal. Das MIDI-Keyborad ist eingetroffen und steht auf dem Tisch. Auf das Kabel warte ich leider noch (ebay...).
Der Wikipedia link ist sehr schön, aber zum Löten zu verwirrend (etwas zu oft Versorgungsspannung). Und ich lass es auch erstmal mit dem Löten. Hier
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/midi.html
fand ich das was ich suchte (Löt-Tipp) und auch direkt die nächste Frage:
Wie gesagt warte ich noch auf das Kabel zum Gameport, zum Testen des Keyboards fand ich einen "Drumcomputer" der sich über MIDI (5polig) ansteuern läßt. Also kramte ich ein Uralt-HiFi-Kabel raus und versuchte es damit. Vergeblich.
Im link (s.o.) heißt es:
"Auch wenn MIDI DIN-Buchsen verwendet, so ist von einem Anschluss des Kabels an eine etwa vorhandene Stereoanlage abzuraten! Es funktioniert nicht."
Dann gilt es ja wohl auch umgekehrt, so dass die Steckerbelegung von MIDI und DIN (obwohl gleich aussehend) unterschiedlich ist !? Oder meint er damit MIDI direkt an HiFi-Anlage anschliessen, was natürlich Quasch ist.
Ist dem so? Hatte etwas Sorge, dass es evtl. am Keyboard liegt
Schönen Gruß

Pedro
 
Wenn Du ein Meßgerät hast, dann kannst Du das Kabel ja mal durchklingeln.
Bei MIDI sind sie logischerweise gekreuzt. RX muß an TX .. vice versa.
Im DIN-Kabel einfach durchgeschliffen.

@meta_grafix: Ich kann schon verstehen, dass man das Equipment schon im
Hinblick auf Morgen kauft und aufbaut. Aber..
wer wird sich in unserer Zeit - ganz zu schweigen von Morgen - noch ein
gewaltiges MIDI-Studio aufbauen ? Ich spreche aus meinem Erleben, ich fand
dieses Piloten-Cockpit-Feeling schon recht cool, und die Leute bestärkten mein
Meistergefühl ("Du weisst, was jeder Knopf macht ?"). Aber inzwischen, sorry,
mein Logic läuft 1. Sahne und die PlugIns sind die Kirsche auf der Sahne.
90% meiner Geräte längst verkauft.

"..So schön, schön war die Zeit.."

mfg chmee
 
Hallo Pedro,

ein MIDI-Kabel an die Stereoanlage anschließen? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das MIDI-Kabel überträgt NUR Steuerinformationen, also z.B. die Handbewegungen von Dir, die Du auf dem MIDI-Keyboard machst. MIDI überträgt jedoch NICHT die eigentlichen Audioinformationen, also die Sounds. Daher verwirrt es mich, wenn ich höre "MIDI-Kabel an die Stereoanlage". Die Stereoanlage ist doch kein Klangerzeuger. Was soll die Stereoanlage also mit MIDI-Daten anfangen können? ;)
Also, die MIDI-Informationen müssen zu einem Klangerzeuger, z.B. einem Hardware- oder Softwaresynthesizer oder einem Sampler. Dieser Klangerzeuger kann dann, wenn keine bessere Lösung vorhanden ist, an die Stereoanlage angeschlossen werden.

Viele Grüße.
Gahan
 
Hi Gahan,

(hatte 2. Seite glatt übersehen)
die Funktionsweise von MIDI habe ich schon verstanden. Den "Hinweis" mit der Stereoanlage hatte ich aus dem angegebenen link zitiert, weil er mich zunächst auch verwirrte. Gemeint war dabei aber wohl die Kompatibilität DIN-Stecker und MIDI-Kabel.
Anyway. Kabel ist da (auf Gameport). MIDI-Keyboard spielt. Da freut sich der Mensch. (Und macht nen neuen thread auf).
Vielen Dank für euren support

Pedro
 

Neue Beiträge

Zurück