MIDI Anschluss

Pedro Hossa

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin neu hier. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Samplitude, bisher aber nur "analoge Aufnahmen" über den line-Eingang. In Sachen MIDI bin ich blutiger Anfänger, will mich jetzt aber daran wagen. Ich könnte günstig an ein MIDI-Masterkeyboard kommen mit (nur) MIDI-OUT (5 polig). Meine Soundkarte besitzt diesen MIDI/Gameport-Anschluss.(TerraTec Solo1 - okay Latenzzeit nicht so toll, aber es soll ein Anfang sein). Meine Frage: Kann das funktionieren, mit einem MIDI-Kabel von 5-polig auf MIDI/Gameport?
1h Googelei hat mich nur noch mehr verwirrt. Da gibt es auch Kabel von 5-polig auf USB? Kann das funktionieren? FallsDie Frage zu dumm sein sollte, doch bitte einen link.
Schönen Dank,

Pedro
 
Mit einem MIDI-Gameport Adapterkabel sollte das in der Tat funktionieren.
Diese haben auf der einen Seite 2 5polige Midi-Stecker (einer für IN und einer für OUT) und auf der anderen Seite praktisch denselben Stecker wie bei den Gameport-Joysticks.
Mein Tipp ist nur, kein zu Billiges zu nehmen.

Ein Bekannter von mir hatte sich eins von einem Onlineversand namens P**** bestellt und das funktionierte absolut nicht.

Zu den USB Kabeln kann ich nicht viel sagen, da ich damit nie zu tun hatte.
Mein Synthesizer ist zwar per USB mit dem Rechner verbunden und auch die MIDI-Signale gehen darüber, allerdings wird das Instrument auch als USB-Hardware erkannt.

Ein Kabel mit einem Midi-Stecker auf der einen und einem USB-Stecker auf der anderen Seite ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen.
Was aber nicht zwingend heissen soll, dass das nicht funktionieren soll.
 
Hallo,