MIDI Anschluss

Pedro Hossa

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin neu hier. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Samplitude, bisher aber nur "analoge Aufnahmen" über den line-Eingang. In Sachen MIDI bin ich blutiger Anfänger, will mich jetzt aber daran wagen. Ich könnte günstig an ein MIDI-Masterkeyboard kommen mit (nur) MIDI-OUT (5 polig). Meine Soundkarte besitzt diesen MIDI/Gameport-Anschluss.(TerraTec Solo1 - okay Latenzzeit nicht so toll, aber es soll ein Anfang sein). Meine Frage: Kann das funktionieren, mit einem MIDI-Kabel von 5-polig auf MIDI/Gameport?
1h Googelei hat mich nur noch mehr verwirrt. Da gibt es auch Kabel von 5-polig auf USB? Kann das funktionieren? FallsDie Frage zu dumm sein sollte, doch bitte einen link.
Schönen Dank,

Pedro
 
Mit einem MIDI-Gameport Adapterkabel sollte das in der Tat funktionieren.
Diese haben auf der einen Seite 2 5polige Midi-Stecker (einer für IN und einer für OUT) und auf der anderen Seite praktisch denselben Stecker wie bei den Gameport-Joysticks.
Mein Tipp ist nur, kein zu Billiges zu nehmen.

Ein Bekannter von mir hatte sich eins von einem Onlineversand namens P**** bestellt und das funktionierte absolut nicht.

Zu den USB Kabeln kann ich nicht viel sagen, da ich damit nie zu tun hatte.
Mein Synthesizer ist zwar per USB mit dem Rechner verbunden und auch die MIDI-Signale gehen darüber, allerdings wird das Instrument auch als USB-Hardware erkannt.

Ein Kabel mit einem Midi-Stecker auf der einen und einem USB-Stecker auf der anderen Seite ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen.
Was aber nicht zwingend heissen soll, dass das nicht funktionieren soll.
 
Hallo,

bitte bedenke, dass bei herkömmlichen Soundkarten die Funktionsweise anders ist als bei Audiokarten, die auch über MIDI-Anschlüsse verfügen. Da bei herkömmlichen Soundkarten der Gameport in der Regel auch als solcher benutzt wird, lässt das System ihm eine niedrigere Priorität zukommen als den Audioanschlüssen der Karte. Es kann daher schon mal im Sequenzer, wo MIDI und Audio gleichzeitig benutzt werden, zu Problemen mit der Synchronisation kommen.

Am besten eignen sich natürlich Audiokarten mit ASIO-Treibern, also Karten, die speziell für das Produzieren von Musik konzipiert wurden. Hier gibt es keine Prioritätsunterschiede. Der MIDI-Anschluss ist "vollwertig".

Viele Grüße.
Gahan
 
@meta_grafix:
Kanonen auf Spatzen ?
Ich habe lange Jahre nur mit MIDI gearbeitet, etwa 6-8 Geräte angesteuert und
auch TC und Desweiteren gesendet. Aber 8In und 8Out brauchte ich nie. Ich hatte
ein einfaches Midex4/2 (AtariST).

Midi-USB: Ist ein einfaches Midi-Interface, nix aussergewöhnliches.

@Gahan:
Mir ist das nie passiert. Das MPU401 kompatible Gameport-MIDI lief immer
sauber. Oder sagen wirs mal so: Er lief so durchschnittlich, wie eine
Standard-SK laufen kann. MIDI ist so langsam ( 31250bps ~ 4KB/Sek ),
das benötigt auch keine hohe Prio.

**EDIT**
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi
--> Timinginstabilität bei Gameport-MIDI -- HA !! Recht hat der Gahan.
Aber das fällt erst auf, wenn auf Timing geachtet werden muss, nicht beim
freien Einspielen/Testen von Sounds.


Die Gameport-Midi Adapter haben bei mir nie Probleme gemacht, im Laden
kann man aber gut und Gerne 25EUR dafür bezahlen. Lieber aufm Flohmarkt
oder im SecandHandLaden danach suchen. Mehr als 5EUR ist das Ding nicht wert.

Aber MetaGrafix wollte auch etwas Anderes sagen :)
Bei eBay gibt es viele Schnäppchen, habe zB Letztens mein MIDI 4/2 für PC
für sage und schreibe 12EUR verkauft.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chmee,

für ein wenig Homerecording, wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind, dürfte ein Gameport-Anschluss reichen. Sollte es dann aber professioneller werden, sollte man andere Lösungen vorziehen. Profistudios verwenden in der Regel extra Karten für MIDI und extra DSP-Farmen für den Audioteil.

Dein Wiki-Link ist übrigens sehr gut. :)

Viele Grüße.
Gahan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gahan:
In einem Profistudio würde auch die AMT8, die Meta_Grafix empfohlen hatte, ne
gute Figur machen, aber dafür sollten dann schon 2-3 Racks voll mit MIDI-Geräten stehen,
ob FX, Sounderzeuger oder Bearbeiter. Bei 10 Geräten würde schon ne MIDI-Patchbay,
wie Akai ME30PII, reichen, um die Signale von 2 Midi-Outs timingsauber zu verteilen.

Ich arbeite, schon mehrmals gesagt, mit ner ESI Waveterminal 192X, die ist absolut
der Hammer für zuhause ( auch in nem Studio würde die ne gute Figur machen )
Hehe, im Grunde hab ich ja n Projektstudio zuhause :)
[/OFFTOPIC]

mfg chmee
 
Moin,

@chmee
Sicherlich ist das erstmal mit Kanonen auf Spatzen, aber wie lange bleibt man Anfänger? Wieviel Zeit vergeht, bis die Ansprüche gestiegen sind? Oder wie schnell mutieren die Spatzen, dass die Luftpistole nicht mehr ausreicht?
Na klar, mein Atari hat damals auch für lange Zeit seinen Dienst sehr gut verrichtet.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück