Methode in MDI Child aus Parent benutzen

M4st3r

Erfahrenes Mitglied
Ich steh mal wieder auf'm Schlauch!

Ich habe mir einen ToolStrip in mein MDI Parent gesetzt und da einen Save-Button draufgelegt. Wie komme ich jetzt, wenn ich den Button anklicke, auf die Methode

Code:
public void Save

auf meinem Child? Ich habs mit dem folgenden Code versucht, bekomme aber die Fehlermeldung das System.Windows.Forms keine definition für Save enthält - was auch logisch ist!

Code:
 Form oActiveForm;
 oActiveForm = this.ActiveMdiChild;
 
 if(oActiveForm != null)
   try
   {
   oActiveForm.Save(); //Hier tritt der Fehler auf
   }
   catch
   {
 	//Speichern fehlgeschlagen
   }
 
Ich werd mich wohl nie an das casten gewöhnen... Bin anscheinend noch zu sehr auf VB6 fixiert...

Die Lösung meines Problems ist eigentlich ganz einfach:

Code:
 private void Save_Click(object sender, EventArgs e)
 		{
 			Form oActiveForm;			
 						
 			oActiveForm = this.ActiveMdiChild;
 			if (oActiveForm != null)
 			{
 				switch (oActiveForm.Name.ToString().ToLower())
 				{
 		    		case "frmmyform": ((frmmyform)oActiveForm).Save();
 						break;
 				}
 			}
 
 		}
 

Neue Beiträge

Zurück