Message von Child Element an CDialog

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg.

Folgende Ausgangssituation:

1) Ich habe eine dialogfeldbasierende MFC Anwendung
2) Ich habe CTreeCtrl abgeleitet und verwende eine Instanz in diesem Dialog
3) Das CTreeCtrl funktioniert soweit recht gut

Das Problem:
An einer Stelle möchte ich aus einer Methode des abgeleiteten Trees eine Message an den CDialog schicken.
Dazu gibts ja eigentlich die GetParent Methode, welche mir das richtige Ziel liefert.
Nur wo kommt diese Message an? Aus Threads oder anderen Methoden des Dialogs kann ich mit PostMessage arbeiten und die Message kommt zuverlässig in der OnWndMsg(...) an.
Aus dem Tree leider nicht.

Erstellt habe ich den Tree wie folgt
Code:
m_tre_CMD.Create(TVS_HASBUTTONS | WS_CHILD| TVS_LINESATROOT | WS_TABSTOP | TVS_HASLINES | TVS_DISABLEDRAGDROP | TVS_SHOWSELALWAYS | WS_VISIBLE , r, this, START_ID_TREE );
m_tre_CMD.ModifyStyleEx(0, WS_EX_CLIENTEDGE, 0);
Fehlermeldungen oder gar einen Absturz des Systems kann ich nicht beobachten.

Hoffe ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für eure Unterstützung.
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Zeig doch mal den Code, wie du die Nachricht sendest. Welche Nachricht sendest du denn? Evtl. wird deine Nachricht schon von etwas anderem verhackstückt (PreTranslateMessage zum Bleistift)
 

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da haben wirs schon. Danke für den Hinweis mit dem "verhackstückt".

Habe eine neue Message definiert
Code:
#define WM_MOVE_TREE	(WM_USER + 204578)
Die Zahl scheint wohl etwas hoch gewesen zu sein. habe diese nun auf 2005 gesetzt und alles ist gut.

Besten Dank