Menuleiste in Eclipse programmieren

Hi. Kleines Problem...
Versuche in Eclipse eine Menuleiste zu programmieren. Wird aber nicht dargestellt
Quellcode schein fehlerfrei. Auch der Versuch eine billige Version... nichts!


setBounds(200,200,300,200);
MenuBar menu = new MenuBar();
menu.add(new Menu("Datei");
setMenuBar(menu);
setVisible(true);

Gibt es bei Eclipse Besonderheiten? Bin ratlos.
 
Sorry...
Ich verwende es am Mac für Java. Aber der Code wird nicht ausgeführt...
ich weiss nicht warum. Der erstellte Frame enthält nur die die Knöpfe für Schliessen, Ikonifizieren,... Der Code ist so aus einem Lehrbuch. Weiss nun nicht ob eclipse Besonderheiten hat.
 
Hi,
Java ist Java, egal womit du es programmierst...

Ich kann allerdings aus deinem Code nicht herauslesen, welches GUI du benutzt. Swing, AWT oder was ganz was anderes?
Wenn du Swing benutzt (also deine Elternklassen von JFrame erbt), dann versuche es mal mit JMenuBar und addJMenuBar.

Ciao
DosCoder
 
Sorry... steht ja dran - Grünschnabel! :)

import java.awt.*;
class Example extendsFrame{
public Exmaple(){
setBounds(100,100,300,200);
MenuBar menu = new MenuBar();
menu.add(new Menu("Datei");
setMenuBar(menu);
setVisible(true);
}

public static void main (String[]args){
new Example();
}
}
 
Hi,
jetzt bist du Rookie :)

Hast du diesen Code aus deiner IDE kopiert oder abgetippt? Da sind nämlich einige Tippfehler drinnen: zwischen extends und Frame gehöhrt ein Leerzeichen und hinter menu.add(...) gehöhrt noch eine Klammer. Außerdem ist der Konstruktor falsch geschrieben. Daraus resultiert auch, dass nix angezeigt wird, denn es wird der Standardkonstruktor erzeugt. Nachdem ich diese Änderungen durchgeführt habe, hat alles funktioniert.

Ciao
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra.. Rookie klingt doch viel cooler!
Nein, war kurz getippt.... schnell und daneben!
Habe das Bild in den Anhang. Code plus Ergebnis.
Aber schon einmal vielen Dank...
komme mir hier immer etwas ignoriert vor.. nur weil ich nicht von Nuklearantrieben rede, sondern erstmal mit der Wasserkraft anfange. Wenn du weisst was ich meine.. :)
 

Anhänge

  • Bild 20.jpg
    Bild 20.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 45
Hi,
bei mir klappt alles, und ich habe mehrmals Unterschiedsuche betrieben. Nun kann es eigentlich nur am Mac oder tatsächlihc an Eclipse liegen. Versuch mal Folgendes:
Setze vor Frame, Menu, und (add)MenuBar jeweils ein J und importiere javax.swing.*.

Was für ein Lehrbuch benutzt du eigentlich?

Ciao
DosCoder

PS: Vielleicht findest du ja noch Unterschiede in den Programm-Versionen, (ausser die pacakge-Anweisung)?
 

Anhänge

  • myExample.jpg
    myExample.jpg
    20 KB · Aufrufe: 28
habe zwei verschiedene Macs... einmal Intel, einmal G5... beide mit unterschiedlichen Eclipse Versionen. *strange*
Ist ein Skript von einer Uni! :)
Muss doch irgendwie laufen! *mist*
 

Neue Beiträge

Zurück