Menü mit mehreren Buttons erstellen

Wäre es möglich, dass mir jemand eine Beispieldatei schreiben können, bei der 2 beliebige Buttons vorkommen, und wen man auf einen klickt, der andere inaktiv wird, und umgekehrt.
Das würde mir sehr helfen, da ich anhand dem weiterarbeiten könnte.

Irgendwie kommt mir Flash komplizierter vor als C# od. Photoshop, welches ich beides beherrsche
 
Eine Möglichkeit wäre dieses hier:
PHP:
 _global.aktMc = this.mc1; // Referenz zum aktuellen Mc
 
 for(var i = 1; i <= 3; i++)
 {
 	var tempMc = this["mc"+i];
 	tempMc.onRollOver = function()
 	{
 		if(!this.pressed)
 			this.gotoAndStop("over");
 	};
 	tempMc.onRollOut = tempMc.onReleaseOutside = function()
 	{
 		if(!this.pressed)
 			this.gotoAndStop("normal");
 	};
 	tempMc.onRelease = function()
 	{
 		if(!this.pressed)
 		{
     	    _global.aktMc.gotoAndStop("normal"); // das aktuelle Mc auf normalzustand bringen
 			_global.aktMc.pressed = false;
 			this.gotoAndStop("pressed");
 			this.pressed = true;
 			_global.aktMc = this; // dieses Mc als Aktuelles Mc speichern.
 		} // if
 	};
 } // for

Du kannst beliebig viele Mcs hinzufügen. Dabei musst du nur die Abbrech-Bedingung der for-Schleife ändern.

p-flash
 

Anhänge

  • Buttons.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade dein Button-Skript angesehen, funtkioniert genau so wie ich es gern hätte, ich verstehe nur nicht, warum du bei den Symbolen, 2 Ebenen verwendest, eine "Bildmarkierung" und die "Ebene1".
Warum verläuft das ganze über eine Zeit von 10 Bildern? Ist es nicht möglich für jeden Button 3 Bilder, mit den richtigen Bezeichnungen, anzulegen, und im Skript dann einfach darauf zu verweisen? Tut mir leid, wenn ich etwas falsch interpretiere, aber irgendwie bin ich durch den Aufbau etwas verwirrt. Könntest du mir vielleicht nur kurz die graph. Struktur des Skriptes erklären?

Danke
 
Das dient alles nur der Übersichtlichkeit. Man kann es auch genau so machen wie du es gesagt hast. Es ist aber typisch dass man für den Code eine extra Ebene nimmt, für die Bildmarkierungen und dann Ebenen für den Inhalt.So sind alle unabhängig voneinander und deshalb auch flexibler.

Die Bilder in den Buttons gehen über eine Zeit von 10 Bildern, da man so direkt den Namen des Bildes lesen kann. Man kann auch für jede Bezeichnung nur ein Bild benutzen, aber dann müsstest du auf jedes Bild einzeln drücken, wenn du den Namen wissen möchtest.

Also wie gesagt, man muss es nicht so machen, ist halt nur übersichtlicher.

p-flash
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück