Menü mit mehreren Buttons erstellen

lukasulrich

Mitglied
Hallo Leute,
ich muss auf einer HP ein Menü mit 6 animierten Buttons erstellen. Die Animation würde ich mit verschiedenen on()'s machen, und dann alle Buttons in eine html-Tabelle eifügen.
Jetzt habe ich ein Problem: Nache dem Ereignis onPress --> onRelease, soll der Button einen anderen Layer annehmen (gotoAndStop(...)), und solange diesen Layer behalten, bis ein anderer Button gedrückt wird, usw.
Kurze Zusammenfassung: Der Button, der aktiven Seite, wird in einer anderen Farbe dargestellt, wodurch der User weiß wo er sich befindet.
Ist so etwas möglich?

Danke für alle Antworten,
Lukas

PS:
Anzahl der Layer: 3 (normal, aktiv&rollover, pressed)

Im Anhang ein Beispiel in Photoshop erstellt.
 

Anhänge

  • layout.png
    layout.png
    18,2 KB · Aufrufe: 97
Ich würde statt Buttons MovieClips nehmen, mit den Bildbezeichnungen normal, over und pressed.

In einer (Globalen-)Variable speicherst du dann die Referenz des aktuellen Mcs.

zB

PHP:
_global.aktMc = this.mc1;
 
 mc1.onRollOver = function()
 {
 	this.gotoAndStop("over");
 };
 
 mc1.onRollOut = m1.onReleaseOutside = function()
 {
    this.gotoAndStop("normal");
 };
 
 mc1.onRelease = function()
 {
    _global.aktMc.gotoAndStop("normal");
 	this.gotoAndStop("pressed");
    _global.aktMc = this;
 };

Das dann halt für jedes Mc. Je nachdem wie deine Mcs heißen und du es bis jetzt gelöst hast, geht es noch viel dynamischer.

p-flash
 
@ loeffellutscher:
Mein Problem ist, dass ich 6 voneinander getrennte Buttons (V.Clips) habe, und die sich irgendwie ausmachen müssen, wer gerade aktiv ist, und sobald ein anderer Button aktiv wird, alle anderen wieder normal ausssehen.

@p-flash:
Vielen Dank, werd es heute noch ausprobieren.
Ist dein Code mit dem an loeffellutscher geschriebenem Problem kompatibel?

Danke nochmals,
Lukas
 
p-flash hat gesagt.:
Ich würde statt Buttons MovieClips nehmen, mit den Bildbezeichnungen normal, over und pressed.

In einer (Globalen-)Variable speicherst du dann die Referenz des aktuellen Mcs.

zB

PHP:
_global.aktMc = this.mc1;
 
 mc1.onRollOver = function()
 {
 	this.gotoAndStop("over");
 };
 
 mc1.onRollOut = m1.onReleaseOutside = function()
 {
    this.gotoAndStop("normal");
 };
 
 mc1.onRelease = function()
 {
    _global.aktMc.gotoAndStop("normal");
 	this.gotoAndStop("pressed");
    _global.aktMc = this;
 };

Das dann halt für jedes Mc. Je nachdem wie deine Mcs heißen und du es bis jetzt gelöst hast, geht es noch viel dynamischer.

p-flash



Ist es möglich, das ganze ohne php zu realisieren, denn die hp wird 100% statisch, und ich will nicht extra für buttons einen server einrichten.
Danke
 
Ist dein Code mit dem an loeffellutscher geschriebenem Problem kompatibel?

Welches Problem?

Der Code ist in Flash. Habe es nur mit PHP Formatiert.

So besser.;)

Code:
 _global.aktMc = this.mc1; 
  
  mc1.onRollOver = function() 
  { 
  	this.gotoAndStop("over"); 
  }; 
  
  mc1.onRollOut = m1.onReleaseOutside = function() 
  { 
 	this.gotoAndStop("normal"); 
  }; 
  
  mc1.onRelease = function() 
  { 
 	_global.aktMc.gotoAndStop("normal"); 
  	this.gotoAndStop("pressed"); 
 	_global.aktMc = this; 
  };

p-flash
 
mein Problem ist, dass die Buttons nicht als 1 Element gespeichert werden, und ich mir nicht sicher war, ob es dass immer wenn ein Button angeklickt wird, alle anderen wieder in Normalzustand wechseln.

Sorry wegen dem Code, war mir nur unsicher weil ganz oben stand: "PHP-Code"

Danke,
Lukas
 
gibt´s es einen bestimmten grund weshalb du nicht alle buttons in die selbe swf packst? denn dann ist das kein problem. Wenn jedes in ein eigenes swf gespeichert wird, ist es komplizierter und nicht so flexibel.

p-flash
 
Da ich keine Ahnung habe, wie ich es dann schaffe, dass bei Klick auf einen Button in der Tablle darunter die Seite wechselt. Wie funktioniert das dann mit getUrl, dass die Seite zB: in einem iFrame geöffnet wird?

Danke für deine schnelle Hilfe
 
Das klappt ganz normal:

PHP:
getURL("ziel_zur_datei.html", "iFrame_name");

/edit
Wenn du möchtest kann ich dir dabei helfen.

p-flash
 

Neue Beiträge

Zurück