Menue im Vorder- oder Hintergrund?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tabellen mögen eine verbreitete Form zur Darstellung von News-Einträgen zu sein, jedoch keine geeignete Form. Denn Tabellen sind zur Auszeichnung, Strukturierung und Darstellung von tabellarischen Daten gedacht, und nicht zur visuellen Strukturierung von Seitenelementen oder ganzen Seiten. An dieser Stelle wären semantische Elemente wie Überschriften (hn-Elemente) und Absätze (p-Elemente) weitaus geeigneter. Anschließend ließen sich diese wieder mit CSS formatieren, sicherlich auch so, wie eine Tabelle sie anordnen würde.


Weitergehend sollten keine absoluten Längenangaben gemacht werden, sondern relative. Dies könnte auch zur Lösung deines Problems führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze CSS-Kram ist noch recht neu fuer mich, das ist glaub ich im Moment mein Hauptproblem.
Meine PHP-Scripts machen mir ja keine Sorgen, es funktioniert ja alles. Nur mit dem Design ist's noch so'ne Sache.
Du weisst nicht zufaellig wie ich mittels <h>s und <p>s die News in dieser Form ausgeben kann.
Bin gerne bereit auf die Tabellen zu verzichten.
Als ich mit der Page angefangen hab hab ich mir gesagt, dass ich keine Frames will. Da ich noch garnix mit CSS gemacht hatte hab ich auch fuer den Seitenaufbau erstmal eine Tabelle mit lediglich 2 Feldern genommen. Diese hab ich dann aber ratzfatz durch die div-Elemente ersetzt.
 
Folgende semantische Auszeichnung wäre möglich:
Code:
.item {
	margin-bottom:		2em;
}
.item-title {
	margin:			0;
	font:			1.1em/1.1 Georgia, serif;
	color:			#258;
}
.item-date {
	float:			left;
	margin:			0 0.5em 0 0;
	padding:		0 0.5em 1em 0;
	font:			1.1em/1 Georgia, serif;
	color:			#258;
	border-right:		0.05em solid #258;
}
.item-meta {
	font-size:		smaller;
	color:			#666;
}
HTML:
<div class="item">
	<h2 class="item-date">2005-03-05</h2>
	<h3 class="item-title">Update</h3>
	<div class="item-meta"><span class="item-author">reptiler</span></div>
	<div class="item-content">
		<p>Some scripts updated.<br>Gallery system works.<br>Images can be uploaded, thumbnails are created and Images can be viewed.</p>
	</div>
</div>
 
Vielen Dank.
Werde ich entweder nachher oder morgen mal ausprobieren. Muss jetzt erstmal was einkaufen und dann mal langsam was essen. Ist gleich 9 und ich hab noch kein Mittag gegessen.
Ich melde mich dann wieder.
 
So, ich hab die News jetzt von ihren Tabellen befreit und mittels CSS eine Anordnung realisieren koennen die einigermassen dem entspricht was mir die Tabellen vorher praesentiert haben.
Dein CSS-Code war dabei echt hilfreich, den hab ich einfach meinen Vorstellungen entsprechend (mit etwas Hilfe von SelfHTML) angepasst und jetzt funktioniert das auch so weit.
Kannst ja nochmal reinschauen und mir berichten was Du von den neuen News haeltst.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank fuer die Hilfe.
 
Nachdem ich jetzt ein wenig weiter an der Page rumgewurstet hab ist mir dann doch mal ein wenig aufgefallen, dass der IE (wie so oft) Mist baut.
Genauer gesagt kommt der mit der Eigenschaft position:fixed nicht klar. Eine befriedigende Loesung fuer das Problem konnte ich leider nicht finden, jedoch hab ich jetzt einfach eine Abfrage implementiert die checkt ob der User den IE nutzt und in dem Fall dann folgenden Text ausgibt:
You are using Microsoft Internext Explorer.
This browser does not support all CSS-features used on this website.
To enjoy this website with all features download and install a better browser.


Darunter dann die Links zu Mozilla, Firefox und Opera.

Kann doch irgendwo nicht angehen, dass Micro$oft, die Firma die immer denkt sie waeren die groessten und besten, es nicht gebacken kriegt validen HTML- und CSS-Code richtig zu verarbeiten.
Die sind doch immer so stolz auf ihre Software, mit welcher Begruendung? Weil sie dafuer sorgt dass die Leute Probleme haben die sie ohne diese Software nicht haetten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück