menü, das bei rollover rausfährt (via neuem AS)

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe nach diesem Tutorial / Menü (http://www.flash-school.de/main/tutorials/fort/rollmenu.zip) von action-scripts.net ein ähnliches Menü gebaut, das aber auf einen Rollover-Effekt reagiert, nicht auf klick.
Dieses Tutorial/Menü funktioniert ja nach dem alten AS, wo noch das Skript direkt auf das Objekt gelegt wurde.
Ich habe versucht, das gleiche Menü mit dem neuen AS zu bauen, also die Buttons über _root.button.onRollOver usw. anzusprechen, da wir bei unserem Klassenprojekt (für welches das Menü wird) bisher das neue AS verwendet haben.
Die Buttons funktionieren dann aber nicht mehr, weiß jemand warum und wie ich das doch noch mit dem neuen AS hinbekommen könnte?
Noch ne Anmerkung: Ich bin Anfänger in AS, deshalb bitte keine allzu komplizierten Scripts/ Erklärungen, wenn's geht..

Danke schoma für die Hilfe,
Gruß,
TB
 
Bei so einer Frage und wenn der Code nicht streng geheim ist, bitte immer das Fla mit posten - im besten Fall hat dein Thread dann EINE Antwort und alles ist beni - ohne FLa hat man dann erstmal 20 Posts im Stile von : mir ist immer noch nicht klar was du eigentlich meinst....

Grüsse
B
 
Okay, hier die .fla und ne swf, die ich laden möchte.
Auf der einen Szene ist das Menü mit altem ActionScript, auf der zweiten mit neuem.
Ich habe gemerkt, dass das Springen von einer Szene zur anderen auch mit dem alten ActionScript nicht funktioniert. Woran liegt das nur?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Gruß,
TB
 
....

Deine Fehler -

: ohne Anweisung tut dein Computer wirklich nichts (wo hattest du denn die Anweisung zum Szenensprung stehen ?).
: deine Pfade kannst du mit this sehr verkürzen, und ausserdem deine Elemente modularisieren..
: bei tweens deren Elemente du über AS ansprechen willst immer darauf achten, das die Symbole durchweg (über alle Schlüsselbilder hinweg) den gleichen Instanznamen tragen - Event Listener dann am besten auch auf dem initialen Schlüsselbild registrieren...

Grüsse
B
 

Anhänge

  • rollout.rar
    4 KB · Aufrufe: 44
Okay, danke für die Hilfe!
Ich hatte die Szenensprünge wieder rausgenommen, aber eben bemerkt, dass der Flashfilm geladen wurde, aber mit dem gleichen Skript keine Szenensprünge möglich waren.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ein "Event-Listener" ist und wie ich meine "Elemente modularisiere".
Also wenn jemand Lust hat mir's zu erklären.. ;) :)
Bis denne,
TB
 
HI -

naja ein ' Ereignis Lauscher ' ist ein Codeblock, wie zB onPress = function....oder onRollOver.... etc... der Code 'lauscht' also auf Ereignisse, und wenn diese eintreten , dann macht er etwas.....
Modularisierung von Mc´s durch Verwendung von this meint, das du einen MC einfach per copy and paste in ein anderes Projekt schmeissen kannst, wenn du innerhalb des Mc´s und ' auferhalb ' immer this anstatt eines absoluten Pfades verwendest - damit sparst du dir Arbeit und gewinnst coole Bonuspunkte....

Grüsse
B
 
Ahso..
Ja, das mit dem "this" verwende ich nun auch, seit ich es bei dir gesehen hab.
Allerdings habe ich auch schon die Grenzen davon kennengelernt.
Z.B. wenn ich Text außerhalb der Bühne in ein Textfeld innerhalb bringen möchte mit "this.text_aussen.text = this.textfeld_innen.text;" funktionierte das nur mit ner absoluten Pfadangabe, nicht mit "this".
Also danke nochmal für die Hilfe,
schönes WE,
TB
 
....**kicher** ... ja dafür gibt es dann auch _parent., also zB:
PHP:
this._parent.text_aussen.text = this.textfeld_innen.text;

Grüsse
B
P.S.: relative Pfade sind anfänglich ein bisschen schwer zu verstehen, es lohnt sich aber...
 

Neue Beiträge

Zurück