mental ray - tageslichtsystem

hackler

Mitglied
hallo leute!
kommt mir vor, als wäre rendern mit mental-ray eine ziemlich heikle angelegenheit...:rolleyes:
ich möchte gern ein gebäude im freien mit einem tageslichtsystem beleuchten und die szene mit mental-ray rendern. dummerweise ergibt das nicht wirklich befriedigende ergebnisse. ich weiß zwar in etwa an welchen parametern ich rumschraubn muß, aber es sind einfach zu viele, um auf einen grünen zweig zu kommen.

deswegen erste frage: weiß einer von euch zufälligerweise ein gutes tutorium für eine ganz normale szene im freien? hab lang gesucht, aber immer nur tuts über spezialsituationen gefunden.

zweite frage: wenn ich mit mr rendere, sieht man auf einmal die dreiecksunterteilung in (fast) ebenen fläche, die man mit dem scanline-renderer natürlich überhaupt nicht sieht. woran kann das denn liegen? hab auch architektur-material probiert, wird aber nicht viel besser. mit mr-material wirds zwar besser, aber noch nicht gut.
vielen dank schon mal!
der hackler
 
hi creaga,
hei -- danke für die 1.hilfe!!
bin ja mal gespannt, obs tatsächlich so einfach ist, wie im tutorial beschrieben. der knackpunkt wird wohl sein, daß sie die materialien dort alle auf architektur und design gesetzt haben.
habe jetzt 3 bilder dazugegeben:
szene ist immer die gleiche, das modell mit beleuchtung mr-sonne. die wandoberflächen sind standardmaterial. mauerkrone hat noch kein material, also standardfarbe grau wie vorgabe. das 1. bild ist mit dem scanline-renderer gerendert --> keine linien.
das 2. bild ist mit mr gerendert --> linien.
das 3. bild ist ebenfalls mit mr gerendert, aber die rechte große wandfläche ist jetzt arch + design material. macht aber scheinbar doch keinen unterschied?!
bin mal gespannt, was ich übersehen hab...
 

Anhänge

  • 1scanline.jpg
    1scanline.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 63
  • 2mr.jpg
    2mr.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 67
  • 3archdesign.jpg
    3archdesign.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 77
Verwendest du ein multisubobject-material, da hatte mentalray bei mir auch schon
Probleme. Ansonsten bin ich ratlos.:suspekt:
Wenn du hier keine lösung zu Mentalrayspezifischen Fragen findest, empfehle ich dir auch mal im http://forum.german-mentalray-wiki.info/ nachzufragen. Dort hats echte MR-Freaks.
Aber "Erste Wahl" ist natürlich hier. ;-)
 
Erhöh mal die Filtergrösse in deinen final gather settings und schau, ob dadurch mehr solche Fehler entstehen.
 
jup,
ist ein multimaterial. hätte nicht gedacht, daß das probleme machen könnte - ist ja eigentlich klar durch die kanäle auseinanderdividiert. aber das wirds dann wohl sein.
danke für den forum-tip, werd ich gleich mal anfragen. vielleicht kann man ja etwas dagegen tun, das multimaterial kann ich nicht auflösen.

an cycovery: weiß nicht ganz genau was du mit filtergröße meinst, aber ich hab jetzt alle final-gather parameter mal extra verstellt und es macht zumindest bei 240x320 keinen sichtbaren unterschied. d.h. wird nicht wesentlich schlechter oder besser, bloß die renderzeit teilweise extrem länger... ;)
wirklich eine lästige sache!
vielen dank inzwischen jedenfalls!
 
soooo,
falls es jemand interessiert: problem gelöst :)
die jungs im german-mental-ray-forum sind ganz schön fix...

scheinbar tritt das problem auf, wenn als lichtquelle mr-sonne eingestellt ist, man mit mr rendert und dabei keine kamera/perspektive, sondern eine paralellprojektion, wie z.b. das benutzer-ansichtsfenster verwendet.
nimmt man statt mr-sonne eine ies-sonne gibts keine seltsamen striche mehr. und ebenso wenn man statt paralellprojektion eine perspektive nimmt.
eigenartige sache - wird wohl ein bug in mr sein?!
vielen dank jedenfalls für eure hilfe!
hackler
 

Neue Beiträge

Zurück