Meldung beim Start meines PCs "Zuviele Programme geöffnet"

B

Birgit

Hallo,
beim Start meines PCs (Windows XP, SP3)
erhalte ich nachfolgende Meldung:



"Zu viele geöffnete Programme beeinträchtigen die Geschw.keit des Computer. Melden Sie einige Benutzer ab. falls der Computer langsamer als gewöhnlich reagiert."

1. habe ich gar keine Programme geöffnet
2. bin ich nur als einziger Benutzer gemeldet

Was besagt diese komische Meldung?

Vielleicht kann mich hier im Forum jemand aufklären.
Danke im voruas!
LG Birgit
 
Hallo,

die Meldung besagt, dass dein Arbeitsspeicher zur Neige geht, eventuell sogar die Auslagerungsdatei fast voll ist.
Anscheinend laufen bei dir ziemlich viele Programme / Dienste im Hintergrund die so viel Platz brauchen.
Der Interesse halber: Wie viel Arbeitsspeicher hast du drin?

Gruß
BK
 
Hallo Bratkartoffel!
Das verstehe ich ja gerade nicht, was laufen da für Programme/Dienste im Hintergrund und wie oder warum setzen die sich im Arbeitsspeicher fest?
Also mein PC ist schon etwas älter, so 8 Jahre ca. und der Arbeitsspeicher ist mit 256 MB angegeben,

Malwarescan hat nichts gemeldet.

LG Birgit
 
Man kann per Start->Ausführen->msconfig->Systemstart herausfinden was alles an Programmen beim Systemstart geladen wird.

Ich rate allerdings davon ab wild in der msconfig rumzufummeln wenn man sich seiner sache nicht sicher ist.
 
Also 256MB mit einem XP finde ich schon hart an der Grenze, da braucht sonst nicht viel laufen und der RAM ist voll.
Würde da nochmal 256 MB reinstecken, kriegst für 10 Euronen oder weniger bei ebay oder anderen Händlern.

// Edit: Bei 8 Jahren wirst du wahrscheinlich noch DDR-1 Speicher drin haben.

Gruß
BK
 
256mb ram? Die hat man Handy auch :) bzw. bis zu 1 GB ^^

Zurück zum Thema: Für was nutzt du den Rechner denn genau?
Kannst du die restlichen Infos zum Rechner auch hier posten?

Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?
Evtl würde eine Neuinstallation des Systems helfen.
Für kleines Geld, könntest du den Arbeitsspeicher aufrüsten (dabei beachten wieviel RAM dein Motherboard maximal unterstützt.) (sieh Beitrag von Bratkartoffel)
Oder evtl. einen neuen(gebruachten) Computer kaufen, denn deiner ist wirklich schon sehr alt.

Alle Optionen sind davon abhängig, was du genau mit dem Rechner machst, ob du bereit bist zu investieren und wieviel Erfahrung du mit dem Umgang hast (um zb das Betriebssystem neuaufzuspielen).
 
Aha, dann kommt die Meldung also schon WEIL er soviel laden mus. Wenn man neue Programme dazutut, dann gehen die wohl automatisch in diesen Start. Ich werde dann mal schauen was da so alles drinnen ist.
Wie kann man denn dort was rausschmeissen, ohne dass das Programm verloren geht?

@ Bratkartoffel
Aha, da kann man (wie bei externer Festplatte) nochmal Arbeitsspeicher dazutun. Ist dasdann so ein Teil das einen Steckplatz im Rechner benötigt?
 
@Johannes7146

ja, lach' nur, das habe ich mir schon gedacht, dass da so machner hier lachen kann, aber bisher hat's immer gereicht mit dem kl. Speicherchen, aber nun vielleicht doch nicht mehr.
Betiebssystem ist Windows XP,SP3, hatte ich glaub' ich schon geschrieben.
Nützen tue ich den PC für e-mail, eBay, Bilder abspeichern usw. und für solche harmlosen Sachen halt, und serven im Internet natürlich. Ich mache z.B. keine Spiele!

Ich werde mir dann alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, an den Kauf eines neuen PCs habe ich auch schon mal gedacht.
Beim Neuaufspielen des Betriebssystems z.B. geht doch alles verloren und der PC ist wieder leer wie beim Kauf. Wo bzw. wie sichert man sich denn die wichtigen Sachen. Alles auf einen Stick oder auf CD laden?

Muss jetzt schnell weg vom PC und werde später weiterlesen.
Vielen Dank schon mal Euch allen für die Hilfe.

LG Birgit
 
Zurück